Logo

Urlaub und Haustier – ist das zusammen möglich?

Viele Haustierbesitzer verzichten auf den Jahresurlaub, weil sie nicht wissen, was sie während der Reisezeit mit dem geliebten Vierbeiner machen sollen. Dabei gibt es Lösungen für nahezu jede Art von Haustier, so dass niemand auf seine Reise verzichten muss.

Den Hund mit in den Urlaub nehmen

Der Hund ist das zweitliebste Haustier der Deutschen. Getoppt wird er nur noch von Katzen. Doch wohin mit dem Hund, wenn die Urlaubsreise ansteht? In eine Pension geben ist nur schwer möglich, denn Hunde sind sehr auf ihre Menschen fixiert und könnten psychisch darunter leiden. Warum nehmen Sie Ihren geliebten Vierbeiner nicht einfach mit? Da Hunde ohnehin täglich nach draußen kommen, leiden sie unter einer Reise nicht, solange der Lieblingsmensch mit von der Partie ist.

Sie denken, dass ist nicht möglich? Ist es doch! Hier finden Sie eine große Auswahl an Ferienhäusern, wo Sie den Hund mitbringen dürfen und mit ihm gemeinsam einen Traumurlaub erleben können. Auch beim Kofferpacken ist der Hund eigentlich kein Hindernis. Wenn sein liebster Kauknochen, seine Spielzeuge und vielleicht der bevorzugte Futternapf in den Koffer gefunden haben, ist der Vierbeiner glücklich und der Abreise in die hundefreundliche Ferienwohnung steht nichts mehr im Weg.

Die Katze von Bekannten betreuen lassen

Die Katze mit in den Urlaub zu nehmen ist schon deutlich komplizierter, da Reisen für Katzen einen erheblichen Stress bedeutet. Wenn Sie immer wieder in das gleiche Ferienhaus fahren, können Sie Ihrer Katze von Klein auf antrainieren, dass sie ein zweites zu Hause hat. Manchmal gewöhnen sich die eigenwilligen Stubentiger dann daran. In den meisten Fällen ist so ein kurzfristiger Umzug aber gar nicht beliebt bei der Mietze und daher braucht es andere Lösungen.

In vielen Städten gibt es Katzenpensionen, doch auch die sind für die Katze eher eine Belastung. Umziehen, in eine fremde Pension, mit anderen Katzen, kann so manche Mietze verstören. Besser geeignet ist da eine Urlaubsbetreuung, die den Stubentiger regelmäßig besucht, Futter gibt, das Klo saubermacht und für ein paar Spiel- und Schmuseeinheiten bleibt.

Das kann eine bekannte Person sein, die ohnehin schon Kontakt mit der Katze hatte, aber auch eine professionelle Tiersitterin, die das Tier vor der Urlaubsreise kennenlernt. So muss die Katze ihre Umgebung nicht verlassen und Sie können sichergehen, dass der Vierbeiner versorgt wird.

Kleintiere unkompliziert in der Betreuung

Kaninchen sind die beliebtesten Kleintiere, dicht gefolgt von Meerschweinchen und Hamstern. Hier ist die Betreuung schnell arrangiert, da sich Kleintiere sehr gut mit ihren Artgenossen beschäftigen können. Wenn Sie eine liebe Person engagieren können, die Ihren Fellnasen täglich Wasser und Futter bereitstellt und den Auslauf sicherstellt, ist die Betreuung auf der Reise schnell abgedeckt.

Eine Mitnahme in den Urlaub ist bei den sensiblen Kerlchen aber nicht zu empfehlen. Insbesondere Hasen können, wenn sie extrem unter Stress stehen, sogar einen spontanen Herzanfall erleiden. Daher sollte für die lieben Kleinen immer eine sichere Unterbringung oder ein Besucher gefunden werden, der nach dem Rechten sieht und sich um alles kümmert. Da Kleintiere sehr unkompliziert und leicht zu pflegen sind, sollte sich hier problemlos jemand finden lassen.

Categories:

Alle Nachrichten