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Wie kann ich einen Podcast registrieren?

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein neuer Podcaster trifft, ist die Frage, wie er seinen Podcast nennen soll. Neben den zahlreichen Aufgaben, an die Sie bereits denken, wenn Sie sich auf den Weg zum Podcasting machen, gibt es eine Reihe von Kästchen, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.

Eines dieser Kästchen? Die Registrierung des Namens Ihre Podcasts.

Viele Podcaster stolpern, weil sie nicht wissen, dass die Namensgebung Ihre Podcasts ein gewisses Verständnis des Markenrechts erfordert.

Bevor Sie Ihren Podcast starten

Bevor wir uns in die Einzelheiten des Starts einen Podcast vertiefen, ist es wichtig, dass wir ein paar Denkanstöße geben, die Sie beherzigen sollten, wenn Sie wollen, dass sich Ihr Podcast von der Masse abhebt.
Gehen Sie aus Ihrer Komfortzone heraus
Niemand wird sich Ihren Podcast anhören wollen, wenn Sie nur Ihre Freunde und Familie interviewen. Es sei denn, Sie sind unglaublich gut vernetzt und mit Leuten wie Barack Obama befreundet. Aber wenn Sie wie die meisten Menschen sind, dann werden Sie versuchen, mit Gästen in Kontakt zu kommen, die Sie einschüchtern.

Erstellen Sie eine Liste mit Ihren Traumgästen für Ihren Podcast. Scheuen Sie sich nicht, Menschen anzusprechen, die Sie vielleicht für unerreichbar halten oder die nicht in Ihrer Liga spielen. Sicherlich werden Sie diese Gäste nicht sofort für Ihre Sendung gewinnen können, aber mit der Zeit und einer ausreichend großen Zuhörerschaft werden sie vielleicht einfach ja sagen.

Versuchen Sie, neue und kreative Wege zu finden, um Ihre Gäste zu erreichen. Scheuen Sie sich auch nicht, um Empfehlungen von Leuten zu bitten, die Sie gerade in der Sendung hatten. Eine Empfehlung von jemandem, den Sie gerade interviewt haben, ist viel wertvoller, als wenn Sie ihn einfach. Am wichtigste ist eine Musik Studio mieten. Ein Studio wird Ihre Arbeit immer erleichtern.

Ihr Podcast-Name

Der wichtigste Tipp ist folgender: In Deutschland und in vielen anderen Gerichtsbarkeiten gehen die Markenrechte an die erste Person, die diese Marke für ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet.

Das heißt, wenn jemand anderes den von Ihnen in Betracht gezogenen Podcast-Namen – oder einen ähnlichen Namen – bereits verwendet hat, hat er die besseren Rechte, auch wenn er die Marke nie registriert hat. Ganz zu schweigen von den Regeln in Apple Podcasts und ähnlichen Podcast-Diensten.

Wenn Sie einen Podcast-Namen haben, von dem Sie glauben, dass er funktionieren könnte, sollten Sie zunächst in den gängigen Podcast-Verzeichnissen (wie Apple Podcasts, Stitcher und Spotify) nach diesem Namen suchen, um zu sehen, ob es einen Konflikt gibt.

Profi-Tipp: Der Name des Podcasts muss nicht identisch sein, damit ein rechtlicher Konflikt vorliegt.

Ein Anwalt für Markenrecht kann eine gründlichere Recherche durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Name verfügbar ist.
Wenn Sie sich noch nicht für einen Namen für Ihren Podcast entschieden haben, lesen Sie unseren Blog-Beitrag über den Weg von der Podcast-Idee zum Start – er enthält alles, was Sie in der Anfangsphase brauchen, einschließlich einer Übung, wie Sie einen Namen für Ihren Podcast finden können!

Wichtige Überlegungen zur Benennung Ihre Podcasts

Da wir oben einen ausführlichen Beitrag für Sie verlinkt haben, werde ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich möchte Ihnen einige kurze Tipps geben.

Die wichtigsten Überlegungen bei der Namensgebung für Ihren Podcast sind:

  • Vermittelt der Name klar und unmittelbar, worum es in Ihrem Podcast geht?
  • Findet der Name bei Ihrem idealen Hörer Anklang?
  • Ist er kurz genug? (idealerweise weniger als 5 Wörter)
  • Ist die URL verfügbar? (dies ist ein Teil der Überprüfung, ob der Name tatsächlich verfügbar ist)
  • Lässt sich der Name leicht aussprechen, und können sich andere ihn leicht merken und nachschlagen?
  • Denken Sie daran: Sie können Ihre Tagline jederzeit nutzen, um noch mehr Klarheit und Details hinzuzufügen.

Länge der Episode

Die Länge der einzelnen Episoden hängt von der Art der Inhalte ab, die Sie produzieren. Das Letzte, was Sie tun sollten, ist, die Länge jeder Episode zu erhöhen, indem Sie sie mit Füllmaterial aufblähen. Das ist der schnellste Weg, Ihr Publikum zu langweilen und neue Hörer zu verärgern. Sie können aus einer Vielzahl von Podcast-Episodenlängen wählen, aber die meisten Podcast-Episoden dauern zwischen 20 und 45 Minuten.

Zeitplan für die Veröffentlichung

Es ist nicht so wichtig, wie oft Sie etwas veröffentlichen, sondern dass Sie sich an einen festen Zeitplan halten. Wenn Sie nur einmal im Monat eine neue Folge veröffentlichen, wird es schwer sein, sich durchzusetzen. Je häufiger Sie neue Episoden veröffentlichen, desto mehr Material haben Sie zur Verfügung und desto schneller werden Sie mit Ihrem Podcast Erfolg haben.

Was ist mit sozialen Medien?

Es ist auch klug, die sozialen Medienplattformen zu prüfen, auf denen Sie eine Präsenz oder eine Community aufbauen möchten, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Namen auch dort sichern können.

Wir empfehlen Ihnen, zunächst nur 1 oder 2 Plattformen zu wählen und dann weitere Plattformen auszuprobieren, wenn Sie Ihre Show ausbauen und Prozesse für Ihr Marketing und Ihre Werbung einrichten.

Ein häufiges Problem von Podcastern ist es, sich zu übernehmen, und die sozialen Medien sind ein Medium, das viel Zeit kostet, wenn Sie nicht aufpassen!

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