Logo

Winterseminar in der Rhön für 12- bis 15-Jährige

Poppenhausen. Vom 5. bis 11. Januar 2009 veranstaltet die Deutsche Jugend in Europa (DJO) für Teilnehmer von 12 bis 15 Jahren im DJO-Landesheim in Rodholz ein „Winterseminar in der Rhön“. Schnee, Schneemann, Schlittenfahren – beim Stichwort Winter fallen vielen Menschen diese Worte ein. Es geht um die Freude an der winterlichen Natur. Das ist der erste wichtige Aspekt, der beim Seminar berücksichtigt werden soll. Der zweite Schwerpunkt wird der Umweltschutz sein.

Reflexion des eigenen Verhaltens

In diesem Zusammenhang wird oft die Beeinträchtigung der Natur durch den alpinen Skitourismus genannt. Beim „Winterseminar in der Rhön“ gibt es daher Informationen zum Biosphärenreservat Rhön, zum Natur- und Umweltschutz, zur globalen Klimaveränderung und zu den menschlichen Einflüssen auf die Natur. Es wird Wert gelegt auf die Reflexion des eigenen Verhaltens, politisches Interesse soll geweckt und politisches Verständnis und Denken gefördert werden. Die Teilnehmer sollen den Winter mit den Sinnen und durch Spiele erleben, das Leben und Arbeiten im Winter sowie die Tiere im Winter kennenlernen. Die komplexe Thematik Naturschutz wird ein Referent einer Umweltschutzorganisation den Teilnehmern bewusst machen. Die DJO stellt für die Veranstaltung einen Bildungsreferenten zur Verfügung.

Informationen erteilt die Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Hessen e.V., Heckenhöfchen 2, 36163 Poppenhausen-Rodholz unter der Telefonnummer (0 66 58) 91 90 01, unter Fax (0 66 58) 91 90 02, unter e-Mail DJOHessen@t-online.de und im Internet unter www.wasserkuppe.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Umwelt & Tourismus