Logo

„Der Kurs stimmt“ – Der Arbeitsmarkt im Februar 2007

Fulda. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Fulda ist im Monat Februar leicht gestiegen. Wie die Agentur für Arbeit heute meldete, erhöhte sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Januar um 0,2 Prozent und liegt aktuell bei 6,7 Prozent. Hessenweit liegt die Quote bei 8,4 Prozent.

070228_aa.jpg

Insgesamt waren im Bezirk Fulda Mitte Februar 7.248 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet – 1.700 Personen weniger als im Februar letzten Jahres. Laut Arbeitsmarktreport der Agentur liegt der Abbau im Vorjahresvergleich bei knapp 19 Prozent – hessenweit bei 16,2 Prozent

Als Gründe für den Anstieg im Monat Februar führt die Arbeitsagentur den saisonalen Faktor und das Ende einer Ausbildung bzw. Qualifizierungsmaßnahme an. So seien aktuell  noch über 200 Absolventinnen und Absolventen auf Arbeitssuche.

Im Vergleich zum Februar 2006 sank die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitsagentur um nahezu 29 Prozent, während das Amt für Arbeit und Soziales einen Rückgang von 6 Prozent vermelden kann, hieß es im Arbeitsmarktreport weiter. Die Arbeitslosigkeit der ausländischen Arbeitnehmer habe sich innerhalb eines Jahres um knapp 17 Prozent verringert. Die Stellenmeldungen im Februar bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, in der Jahressumme sei ein leichter Anstieg zu registrieren.

„Der Kurs stimmt. Vor zwei Jahren, also im Februar 2005 waren nahezu 10.800 Menschen in der Region Fulda arbeitslos gemeldet. Jetzt sind es über 3.500 weniger. Das sollte unseren Optimismus für die Zukunft stärken“, konstatiert Arbeitsagentur-Chef Waldemar Dombrowski abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft