Logo

Reanimationstraining für Arzt- und Zahnarztpraxis

Fulda. Am 14.02.2009, 9.00 bis 14.00 Uhr, veranstaltet die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (Kreisverband Fulda) im Hörsaal des Klinikums Fulda eine Fortbildungsveranstaltung zu dem Thema „Reanimation für die Arzt- und Zahnarztpraxis“.Wesentlich für die erfolgreiche Reanimation eines Patienten ist die Zeitspanne vom Eintreten des Herzkreislaufstillstandes bis zum Beginn der Reani¬mationsmaßnahmen. Im ambulanten wie im stationären Sektor wird vom medizinischen Fachpersonal aber nicht nur schnelles, sondern auch sicheres und kompetentes Handeln gefordert.

Die hohe klinische Relevanz der Herzdruckmassage in Kombination mit der Beatmung und die immer noch verbesserbaren Ergebnisse sorgen für eine intensive Forschung auf diesem Gebiet. Alle fünf Jahre finden internationale Treffen der medizinischen Fachgesellschaften zur Überarbeitung der Reanimationsrichtlinien statt. Die auch für Deutschland maßgeblichen Richt¬linien des ERC (European Resuscitation Council) wurden zuletzt im November 2005 aktualisiert.

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung lädt das Klinikum Fulda zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Ärzte und Zahnärzte mit ihren Teams zur Vorstellung der aktuellen ERC-Richtlinien ein und bieten anschließend ein gemeinsames Training an. Weiter Informationen sind unter der Telefon-Nummer (0661) 84-6041 erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin