Logo

Bischof Algermissen überreichte Silvesterorden an Richard Pfeifer

Fulda (bpf). Papst Benedikt XVI. hat den Vorsitzenden des Katholikenrats im Bistum Fulda, Richard Pfeifer (Biebergemünd-Kassel), für sein kirchliches Engagement mit dem „Kreuz des Ritters des Ordens des Heiligen Silvester“ (Silvesterorden) ausgezeichnet. Der Orden wurde ihm von Bischof Heinz Josef Algermissen jüngst im Fuldaer Bischofshaus überreicht. „Sie repräsentieren zusammen mit dem Vorstand des Katholikenrats die Kirche auf der Ebene der Laien zu meiner größten Zufriedenheit“, so der Fuldaer Oberhirte bei der Übergabe. Pfeifer habe stets im Sinne der Kirche gewirkt. Mit ihm zusammen werde auch der ganze Vorstand geehrt, unterstrich Algermissen.

Bistum Fulda Bistum Fulda

Langjähriges Engagement

Richard Pfeifer wurde am 31. Dezember 1944 in Biebergemünd-Kassel geboren und war bis 1986 als Fernmeldetechniker und Systemprogrammierer bei der Deutschen Bundesbahn tätig. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2006 arbeitete er als Leiter einer Hauptabteilung bei der Deutschen Bank in Eschborn. Seit über 40 Jahren ist er mit seiner Frau Marita verheiratet; das Paar hat vier Kinder und drei Enkelkinder. In seiner Pfarrgemeinde hat sich Pfeifer von jeher engagiert, sei es als Vorstandsmitglied in der KAB, Kommunionhelfer oder Sprecher des Pfarrgemeinderates. Dem Katholikenrat gehört er seit 1992, dessen Vorstand seit 1996 an. Seit 2004 ist er Katholikenratsvorsitzender und Mitglied der Vollversammlung des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken.

Richard Pfeifer dankte dem Bischof für die Ehrung und seiner Frau für ihre Unterstützung seiner Tätigkeit. Er erinnerte sodann an die vielen Ehrenamtlichen in der Kirche, die still und zuverlässig ihren Dienst in den Gemeinden täten. Die Gemeinden seien das „Wurzelwerk“ des Baumes „Laien in der Kirche“, der Katholikenrat nur so etwas wie dessen „Krone“. Ehrenamtliche Tätigkeit sei ihm selbst immer eine Selbstverständlichkeit gewesen, so der Geehrte.

Voller Themenkatalog

Die Ehrung Pfeifers fand im Rahmen des jährlich stattfindenden Gespräches des Katholikenratsvorstandes mit Bischof Algermissen statt. Themen des Gespräches waren unter anderem die Rücktritte von zwei Pfarrgemeinderatssprecherinnen von ihrem Amt, die Mitgliedschaft von Katholikenratsmitgliedern in den neu geschaffenen Pastoralverbundsräten, die Vorbereitungen im Bistum Fulda auf den Ökumenischen Kirchentag 2010 in München sowie die Möglichkeit, ein bioethisches Thema zum Schwerpunkt einer Katholikenrats-Vollversammlung zu machen. Der Bischof dankte dem Katholikenratsvorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte dem im vergangenen Herbst neu gewählten Vorstand eine gute und erfolgreiche Amtsperiode.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche