Logo

Helferausbildung im Kreuzbund

Fulda(ih). Der Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V., Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige, hat seine neuen Gruppenleiter nach zehn Ausbildungseinheiten im Ehrenamt ergänzt und in der Aufgabe als Gruppenleiter einer Selbsthilfegruppe ausgebildet.

Erfolgreicher Abschluss

Anfang Februar 2009 beglückwünschte der Leiter des Zentrums für Sucht und Drogen, Herr Michael Schütte, von der Regionalcaritas in Fulda während einer Feierstunde die Teilnehmer und überreichte ihnen eine schriftliche Bestätigung zum erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung.

Damit der Kreuzbund auch in Zukunft qualifizierte Suchtselbsthilfe leisten kann, waren folgende Themenschwerpunkte Inhalt der Helferausbildung:
Kommunikation und Gesprächsverhalten, Konfliktmanagement, sowie die Aufgabe und Rolle der Gruppenleiter. Darüber hinaus setzten sich die Teilnehmer unter der Leitung zweier fachkompetenter Suchttherapeuten mit neuen Formen der Sucht und Sucht-Selbsthilfe, mit dem Bild des Gruppenleiters als Persönlichkeit, der Gruppe als Instutition und dem Basiswissen des Kreuzbundes auseinander.

Insgesamt besteht der Kreuzbund im Diözesanverband Fulda aus 13 festen Selbsthilfegruppen und drei Informationsgruppen.
www.kreuzbund-fulda.de / Infotelefon: 0661 – 41259

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin