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Berliner Studenten bei Rhöner Unternehmen – Befragung zu den regionalen Qualitätssiegeln

Rhön. Noch bis zum Samstag, 28. Februar, werden Geographiestudenten unter Leitung von Dr. Karl Martin Born vom Fachbereich Geowissenschaften der Freien Universität Berlin Unternehmen in der Rhön zu ihren Erfahrungen mit und Wünschen an regionale Qualitätssiegel befragen. Dazu haben sie bereits Kontakt zu Betrieben aufgenommen, die sich der Dachmarke Rhön, dem Verein „Aus der Rhön – für die Rhön“ sowie dem „Rhöner Charme“ angeschlossen haben.„Im Mittelpunkt unseres Interesses als Geographen an regionalen Marken und deren Auswirkungen auf die Regionalentwicklung stehen Fragen zu den Gründen der Mitgliedschaft in einer solchen Vereinigung, zu den Erwartungen an eine derartige Mitgliedschaft und zum Nutzen, der für das Unternehmen aus der Mitgliedschaft erwächst“, erläutert der Leiter des Studienprojekts. „Die Studierenden haben sich im letzten Jahr sehr intensiv auf ihren Aufenthalt in der Rhön vorbereitet. Nun geht es darum, vor Ort Eindrücke und Informationen aus Sicht der Unternehmer zu sammeln, um sie anschließend auswerten zu können.“

Wie Dr. Karl Martin Born ankündigt, sollen auch Unternehmen befragt werden, die sich bislang noch keiner Marke angeschlossen haben. Dabei sollen vor allem die Hinderungsgründe herausgefunden werden. Die Befragungen, die nicht länger als 20 Minuten dauern, werden von Vertretern der jeweiligen Vereine sowie der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön unterstützt und sollen diesen nach der Analyse auch zugute kommen. „Im Interesse der Entwicklung der Rhön würde ich mich sich sehr freuen, wenn sich die Unternehmen in umfangreichem Maße an den Befragungen beteiligen“, hebt Born hervor.

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