Logo

Tag der offenen Tür in der Lehrbauhalle

Schönes aus Fulda. Unter der Schirmherrschaft von Alois Rhiel, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, fand in allen Hessischen Lehrbaustellen und somit auch in Fulda ein Tag der offenen Tür statt. Eine Schülergruppe, die sich im regionalen Förderprogramm „Netzwerk Hauptschule“ befindet, war zu Besuch in der Lehrbauhalle in der Goerdeler Straße.

070327-lehrbauhalle.jpg

Die Lehrbauhalle ist eine Ausbildungsstätte des Trägervereins für die Stufenausbildung der Bauwirtschaft in Fulda. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dort einen Eindruck über die beruflichen Perspektiven in der Bauwirtschaft verschaffen.

Stephan Bernhard, Leiter der Lehrbauhalle, informierte die Schülerinnen und Schüler darüber, dass sich der Markt für Bauleistungen im Umbruch befindet. Der Fachkräftenachwuchs müsse insbesondere der Nachfrage nach innovativen Bauleistungen mit höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden. Deswegen würde die Bauwirtschaft auch nicht mehr um jeden Preis ausbilden.

Die Ausbildung befähigter Jugendlicher stände im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler mit Interesse an technischen Zusammenhängen und einem Grundverständnis von mathematischen und arbeitstechnischen Abläufen hätten am Bau mit seinen 17 verschiedenen Ausbildungsberufen auf jeden Fall gute Chancen.

Zum Bild: Stephan Bernhard, Leiter der Lehrbauhalle Fulda, erklärt einer Gruppe von Schülern Schalungstechniken, Bild: Kreishandwerkerschaft Fulda
 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche