Logo

Modernisiertes Käsewerk in Hünfeld eröffnet

Schönes aus Hünfeld. In Hünfeld wurde heute das modernisierte Käsewerk feierlich eingeweiht. Im Jahr 2005 hatte sich die Molkerei in Hünfeld mit der rheinland-pfälzischen Milcherzeugergenossenschaft Erbeskopf-Eifelperle eG zusammengeschlossen. In den letzten Monaten wurde das vorhandene Betriebsgelände erweitert, die Verpackungs- und Kühlhalle ausgebaut. Die heutige Wiedereinweihung wertete Landwirtschaftsminister Wilhelm Dietzel als ein „gutes Beispiel, wie sich ein erfolgreicher Zusammenschluss positiv auswirken kann.“

 

Er sieht in der neuen Anlage eine Chance für die heimische Landwirtschaft. „Hier sind die Zuschüsse aus der EU, Deutschland und Hessen in Höhe von 979.626 Euro, davon 130.617 Euro hessische Landesmittel, gut angelegt“, so der Minister.

 

Das operative Geschäft der Verarbeitung und Vermarktung in Hünfeld wird durch das Tochterunternehmen der Erbeskopf-Eifelperle eG, die Hochwald-Nahrungsmittelwerke GmbH, durchgeführt, ein Unternehmen mit einer Jahresmilchmenge von 1,8 Milliarden Kilogramm Milch und einem Umsatz von 1 Milliarde Euro.

Categories:

Alle Nachrichten