Logo

Osteraktion der Kolpingjugend: „Einkommen schaffen und sichern“

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel (bpf). Auch in diesem Jahr werden Kinder und Jugendliche im Bistum Fulda wieder nach den Gottesdiensten am Palmsonntag bzw. in Form einer Haussammlung gefärbte Ostereier, Palmsträußchen, Bastelarbeiten und sonstige Artikel anbieten. Unter Federführung der Kolpingjugend dürften sich auch diesmal über sechzig verbandliche und pfarrliche Gruppen an der „Ostereieraktion“ beteiligen. „Einkommen schaffen und sichern“ lautet das Motto der Ostereieraktion 2009. Im Jahr 1981 wurde die erste Ostereieraktion durchgeführt, um Kindern und Jugendlichen in Not zu helfen. Mit der Ostereieraktion 2009 sollen ein Projekt gegen Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika und eines zum ökologischen Landbau in Burundi unterstützt werden.

Hilfe zur Selbsthilfe

„Hilfe zur Selbsthilfe“ war von jeher das Motto der Ostereieraktion. So sind in 28 Jahren bei der bistumsweiten Ostereieraktion über 430.000 Euro für sozial-karitative Einrichtungen und Initiativen zusammengekommen. Vieles konnte damit erreicht und verbessert werden. Allein im vergangenen Jahr wurden 20.980 Euro zusammengetragen. 1981 verkaufte die Kolpingjugend und andere Jugendgruppen erstmals am Palmsonntag nach den Gottesdiensten bemalte Ostereier, Palmsträußchen, Blumensträußchen und selbstgestaltete Osterbasteleien. Die Kolpingjugendlichen aus Altenmittlau haben die Aktion angestoßen.

Wer das Anliegen der Ostereieraktion unterstützen möchte, kann dies ebenso mit einer finanziellen Spende tun. Spendenkonto: Kto-Nr. 78787800, BLZ 47260307 bei der Bank für Kirche und Caritas Paderborn, Stichwort: O-Ei 2009.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche