Logo

“Landhaushotel Hof Wasserkuppe“ feiert 30-jähriges Jubiläum

Schönes aus Poppenhausen. Am Osterwochenende feierten Ulrike und Alfred Liebig aus Poppenhausen das 30-jährige Jubiläum ihres „Landhaushotels Hof Wasserkuppe „.

070411-hof-wasserkuppe.jpg

„Es war eine sehr schwere Entscheidung, das Hotel zu bauen. Uns war klar, dass wir von diesem Moment an nicht mehr verreisen könnten – Weihnachten wie Ostern müssen wir für unsere Gäste da sein“, sagt Alfred Liebig.

Trotz aller Einschränkungen und Bedenken begannen die Liebigs 1976 das Wohnhaus in ein Hotel umzubauen. Liebigs Ehefrau Ulrike, die als Geschäftsführerin die Geschicke des Drei-Sterne-Superior-Hauses leitet, erinnert sich an eine schwierige Bauzeit von zwölf Monaten, in der es fast nur geregnet hatte. Trotz aller Probleme konnten sie aber an Ostern 1977 endgültig eröffnen.

„Wir haben mit einer ordentlichen Belegung begonnen“, freut sich Alfred Liebig. 1983 waren die Gästezahlen dann so gut, dass mit dem Erweiterungsbau begonnen wurde. Als absoluten Glücksfall bezeichnet Liebig die deutsch-deutsche Wiedervereinigung. „Die Gästezahlen gingen rapide nach oben“, erinnert er sich. „Im Oktober 1992 hatten wir eine Belegung von 90 Prozent.“

2004 trugen die Liebigs auch dem fortschreitenden Bedarf nach Wellness-Angeboten Rechnung und bauten ihr Vital-Studio im Keller des Hauses, das sich auf einer Größe von fast 250 qm präsentiert.

Heute sind es insgesamt knapp 200.000 Übernachtungen, die im Hof Wasserkuppe gebucht wurden – neun Mitarbeiter sind in dem Familienbetrieb beschäftigt. Eine von diesen Angestellten wurde bei der Jubiläumsveranstaltung besonders hervorgehoben: Hildegard Herget arbeitet bereits seit der Eröffnung vor 30 Jahren bei den Liebigs im Zimmerservice. Sie wurde für ihre Treue und Zuverlässigkeit ausgezeichnet.

Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU),  IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck, der Vorsitzende des Kreistages Franz Ruprecht und Wolfram Killer, der Leiter des Fuldaer Hotels „Holliday Inn“  und Vorsitzende des Kreisverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes.

Die Tochter des Hauses Monika Liebig-Sehmisch und ihr Mann Thorsten werden übrigens im kommenden Jahr die Leitung des Hotels übernehmen.

Auf dem Foto:
Die Eheleute Uli und Alfred Liebig (Bildmitte) mit ihren Kindern Thomas (links daneben) und Monika (rechts daneben) und Schwiegersohn Thorsten Sehmisch (rechts außen) sowie die Gäste bei der Jubiläumsfeier.

Categories:

Alle Nachrichten