Logo

Komm mach „MINT“ – Mädchen in technischen Berufen

M. BonackerBad Hersfeld. „Ich finde es gut, dass man sich verschiedene Berufe anschauen kann, um dann eine bessere Wahl für die Zukunft treffen zu können“, berichtet eine Schülerin von ihrem Besuch in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld. Begleitet von Nadine Kunze und Melanie Bonacker, den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, haben 25 Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren am Girls´ Day teilgenommen. Die Agentur ermöglichte den Mädchen einen Einblick in technische Berufe. Conni Weidensee, Bauingenieurin bei der Firma Kirchner, berichtete aus ihrem Arbeitsalltag und stand den Girls´ Day Teilnehmerinnen Rede und Antwort.

Weiterhin Nachholbedarf

„Ob in Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf: Beim Thema Mädchen und MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gibt es weiterhin Nachholbedarf“, so die Bauingenieurin. Nadine Kunze, Beauftragte für Chancengleichheit in der Arbeitsagentur: „Junge Frauen entscheiden sich weiterhin überproportional selten für eine Karriere im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Und das obwohl sie gut sind, schlau sind und etwas erreichen möchten – sie machen um manche Branchen einen weiten Bogen.“ Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld hat den jungen Frauen gezeigt, wie sie sich selbst ein Bild von Berufen im MINT-Bereich machen können. Nach einem Berufswahltest speziell zum Bereich der MINT-Berufe, konnten die Schülerinnen verschiedene Berufe im Berufsinformationszentrum erkunden. Mögliche Selbstzweifel, Vorurteile oder auch Informationsmangel sollen so beseitigt werden. Um das Thema weiter zu vertiefen, ist jetzt das Magazin „abi>> extra female“ erschienen.

Es handelt sich um eine Sonderausgabe von „abi>> dein Weg in Studium und Beruf“, das die Bundesagentur für Arbeit herausgibt. Das Themenheft bietet neben Fakten zu Studium und Arbeitsmarkt zahlreiche Interviews und Reportagen, die das Interesse der Leserinnen an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich wecken sollen. Es soll ermutigen, Wege jenseits der klassischen Frauenberufe in Betracht zu ziehen. Dabei wird nicht verschwiegen, dass es für Frauen noch immer nicht leicht ist, sich in den traditionellen „Männerdomänen“ Technik, IT und Naturwissenschaften zu behaupten, weshalb die Redaktion das Sonderheft bewusst unter das Motto „Box dich durch“ gestellt hat. Das abi>> extra „female“ kann online unter http://www.abi.de/abo_bezugsmoeglichkeiten.htm bestellt werden (Lieferung frei Haus).

Foto:

Das Bild zeigt die Girls´ Day Teilnehmerinnen Katharina Ochs, Alisa Peinhardt, Laura Schellhas, Carola Dittel, Victoria Rieger, Lisa-Marie Stein, Melanie Mischler, Miriam Brehmer, Elisabeth Hillenbrand, Natalie Bueno Sanchez, Nadine Pforr, Ines Stauffenberg, Lara Nickel, Carolin Harle, Irina Friesen, Clara Koch, Sarah Nickel, Nadine Feik, Vanessa Weber, Laura Schmidt, Jana Lotz, Lisa Pfannkuch, Kim Jäger, Patricia Mohr und Michelle Altmüller.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Wissenschaft & Technik