Logo

Landrat Woide legte Grundstein für Mensa-Neubau

Schönes aus Hünfeld. Im Hünfelder Schulviertel entsteht eine Mensa, die zu Beginn des kommenden Schuljahres ihren Betrieb aufnehmen soll. Die Küche mit den dazugehörenden Nebenräumen ist so ausgelegt, dass in zwei Durchgängen insgesamt rund 300 Mittagessen zubereitet werden können. In Anwesenheit zahlreicher Vertreter des öffentlichen Lebens hat Landrat Bernd Woide gestern den Grundstein für den Neubau der Mensa gelegt.

 

061208-mensa1.jpg 061208-mensa2.jpg

 

 

Die Mensa ist notwendig, um insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Jahnschule, aber auch der Wigbertschule eine angemessene Mittagsversorgung bieten zu können. Darüber hinaus partizipieren von dem Neubau die Schülerinnen und Schüler der nahegelegenen Konrad-Zuse-Schule. Die Baumaßnahme wird durch weitere bauliche Aktivitäten an der Jahnschule ergänzt, die wegen der Einführung der pädagogischen Mittagsbetreuung zum 30. Oktober 2006 erforderlich geworden sind.

 

Zwei Klassenräume werden durch Umnutzung und Erweiterung in einen Aufenthalts-, Freizeit- und Multifunktionsraum beziehungsweise eine Cafeteria umgebaut. Die vorhandene Bücherei wird in eine Bibliothek mit Leseraum erweitert und ein Klassenraum zur Mediothek umgenutzt. Zudem ist die Schaffung von zwei Großklassenräumen, die insbesondere als Musikräume für Schulorchester, Schulband und Bläsergruppen zur Verfügung gestellt und von der Wigbertschule mitgenutzt werden können, als Ersatzmaßnahme für weggefallene Klassenräume vorgesehen.

 

Die Gesamtkosten sind laut Woide mit rund 1,95 Millionen Euro veranschlagt, wobei die Baumaßnahme zu 90 Prozent  aus dem Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) bezuschusst wird. Auch wurde die Jahnschule zwischenzeitlich in das Landesprogramm „Ganztagsschule nach Maß“ aufgenommen und erhält zur Realisierung von entsprechenden pädagogischen Angeboten 1,5 zusätzliche Stellen. Die Wigbertschule strebt ebenfalls die Aufnahme in das Landesprogramm an.

 

Categories:

Alle Nachrichten