Logo

„Dorferneuerung lebt von Bürgerbeteiligung“

LK FuldaEbersburg-Weyers. Dorferneuerung setzt aktive Bürgerbeteiligung voraus. Diese Auffassung vertrat Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld anlässlich der Einweihung des Multifunktionsplatzes im Ortsteil Weyhers, der mit 24.000 Euro aus dem hessischen Dorferneuerungsprogramm gefördert wurde. Die veranschlagten Kosten der neuen Freizeitanlage hatten sich auf knapp 40.000 Euro belaufen, wobei durch Eigenleistungen der Eltern erhebliche Einsparungen erzielt werden konnten.

Bereicherung für Weyhers

Dauerhafte Erfolge in der Dorferneuerung ließen sich nur erzielen, wenn die Bevölkerung bereit sei, sich aktiv einzubringen, betonte Vize-Landrat Dr. Wingenfeld. In Weyhers werde, dies zeige nicht nur der neu entstandene Multifunktionsplatz, dörfliche Gemeinschaft gelebt. In einem überschaubaren Umfeld würden Strukturen geschaffen, um das Dorf und den ländlichen Raum zukunftsfähig zu gestalten. Der Multifunktionsplatz passe sich in diese Bestrebungen ein. „Er ist eine Bereicherung für Weyhers.“

Nach den Worten von Bürgermeisterin Brigitte Erb stellt der Multifunktionsplatz ein wichtiges Element der Familienförderung in der Gemeinde Ebersburg dar. Durch die Herstellung einer Skater- und Spielplatzfläche sowie die Einbauten von Sportanlagen wie Basketballkörbe und mobile Skaterrampen seien Möglichkeiten geschaffen worden, eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten auszuüben. „Hier können sich Familien treffen, Kinder spielen, toben und unter Anleitung ihrer Eltern gefahrlos Fahrradfahren lernen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Sport