Neues Pelletwerk in Hosenfeld
Schönes aus Hosenfeld. Am Standort des Sägewerks Hosenfeld wird ein Pelletwerk errichtet. Die Energiepellets Hosenfeld GmbH, ein Gemeinschaftsprojekt von drei mittelständisch geprägten Unternehmern, wurde in der vergangenen Woche in Fulda notariell beurkundet. Die Inbetriebnahme ist nach Angaben der Geschäftsführung für den Winter 2007/2008 geplant. Am Produktionsstandort werden nach heutiger Planung zehn bis zwölf Arbeitsplätze geschaffen. Mit weiteren 15 Arbeitsplätze rechnet man bei den Vertriebspartnern.
Der geschäftsführende Gesellschafter Gangolf Hosenfeld sieht sich in seinen Bemühungen zur Standortentwicklung bestätigt. „Vertreter der Standortgemeinde und Regionalpolitiker haben uns bei den Vorbereitungen zur Genehmigungsfähigkeit umfänglich unterstützt und nun können Investitionen ausgelöst werden.“ Neben der Pelletproduktion werde auf der Basis erneuerbarer Energien ein Kraftwerk zur Stromerzeugung und zur Deckung des Wärmebedarfs von Pelletwerk und Sägewerk entstehen.
„Der Holzpelletsmarkt hat sich in den letzten 24 Monaten erfreulich entwickelt“, so der geschäftsführende Gesellschafter der Westerwälder Holzpellets GmbH – Markus Mann. „Immer mehr Menschen setzen auf den Zukunftsbrennstoff und Argumente wie Zuverlässigkeit, Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit, heimische Rohstoffe und regionale Wertschöpfung.“
„Mit dem Pelletwerk in Hosenfeld wird das Beschaffungs- und Vertriebsnetzwerk weiter gestärkt und die Vertriebspartner von Vis Nova und Westerwälder Holzpellets haben weiteres Wachstumspotential. Der Standort soll zunächst für eine Produktionskapazität von bis zu 40.000 Tonnen Holzpellets ausgelegt werden“, führte Dr.-Ing. Felix Bosse aus. Mit der Jahresproduktion könen der Wärmebedarf von ca. 40.000 Menschen gedeckt werden.