Logo

Zwei neue Chefärzte in der Hünfelder Chirurgie

Leute. Mit zwei neuen Chefärzten leitet die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld eine neue Ära in der Chirurgie des Hauses ein: Dr. med. Gabriele Petsch wird Chefärztin der Allgemein- und Bauchchirurgie, Dr. med. Andreas Rügamer Chefarzt der Unfallchirurgie, Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie.

070507_petsch.jpg 070507_rugamer.jpg

„Wir sind sehr glücklich, eine so ausgezeichnete personelle Lösung für unsere Klinik gefunden zu haben“, freut sich Verwaltungsleiterin Melanie Moser. „Doktor Petsch und Doktor Rügamer sind nicht nur fachlich exzellent, sie passen auch von ihren Persönlichkeiten her bestens zu uns. Die Patienten dürfen sich auf unsere beiden neuen Chefärzte freuen. Als Klinik sind wir damit im Wettbewerb um die qualitativ beste chirurgische Versorgung der Patienten unserer Region glänzend aufgestellt.“

Doktor Petsch (47), Fachärztin für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Viszeralchirurgie, kommt aus dem Evangelischen Krankenhaus Mettmann (NRW), wo sie als Oberärztin für die Allgemein- und Viszeralchirurgie verantwortlich war und die minimalinvasiven Operationsverfahren eingeführt und aufgebaut hat. Doktor Rügamer (46), Facharzt für Chirurgie / spezielle Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, manuelle Medizin, Notfallmedizin, war bislang leitender Oberarzt der Abteilung für Unfall- und Gelenkchirurgie, Sporttraumatologie und Notfallmedizin des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda. Beide nehmen ihre Arbeit in der Hünfelder Klinik am 1. August 2007 auf.

„Die Entscheidung, die chirurgische Verantwortung nunmehr auf zwei Chefärzte zu verteilen, lag medizinisch nah“, erläutert die Klinikchefin. „Die Chirurgie ist heutzutage ein so breites Fachgebiet, dass der Weg zunehmend in Richtung einer Spezialisierung auf eines der beiden Hauptgebiete Allgemein- und Bauchchirurgie oder Unfallchirurgie weist.“

Deshalb wird Frau Doktor Petsch künftig für die Allgemein- und Viszeralchirurgie, zu der auch die Schilddrüsenchirurgie gehört, zuständig sein. Moser: „Sie wird das hohe Niveau unserer minimalinvasiven und schlüssellochchirurgischen Operationsverfahren, etwa bei Gallenblasenentfernungen und Leistenbruchoperationen, weiterführen und besonders auf dem Gebiet der Darmchirurgie weiterentwickeln.“

Doktor Rügamer wird als spezieller Unfallchirurg, Durchgangsarzt und Sportmediziner über die Versorgung von Sport- und Unfallverletzten und die moderne operative Knochenbruchbehandlung hinaus seine Schwerpunkte im Bereich arthroskopischer Gelenkoperationen von Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenk sowie im Einsatz künstlicher Hüft-, Knie- und Schultergelenke haben. Des Weiteren wird er die operative Versorgung von Wirbelkörperbrüchen, insbesondere der osteoporotischen Frakturen, einführen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin