Logo

Hessische Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Fulda

DLRG Bezirk Osthessen-Fulda e.V.Fulda. Vom 19. bis 21. Juni wird Fulda zum wichtigsten Ort für die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Hessen. Dort finden unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gerhard Möller die Hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. In verschiedenen Disziplinen, die sich alle an den Aufgaben der Lebensretter orientieren, werden die Sportler aller Altersgruppen gegeneinander antreten.

Herausforderung

Ausgerichtet werden die Meisterschaften vom DLRG Bezirk Osthessen-Fulda, der an diesem Wochenende über 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz haben wird, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Sportbad Ziehers sicher zu stellen. „Das ist die größte Veranstaltung der DLRG in der Region, sowohl was die Anzahl der Teilnehmer angeht, aber auch die Dauer. Aber wir haben uns gut vorbereitet und ich gehe davon aus, dass wir diese Herausforderung mit all unseren Helferinnen und Helfern schaffen werden“ ist sich Michael Hohmann, der als Bezirksleiter die Gesamtverantwortung als Ausrichter trägt, sicher.

„Wir rechnen für Samstag mit 90 Mannschaften und am Sonntag knapp 250 Startern in den Einzeldisziplinen.“ erklärt Sven Schnitker vom DLRG Landesverband Hessen, der den Wettkampf leiten wird. „Zusammen mit Kampfrichtern, Betreuern und Organisatoren werden übers Wochenende ca. 600 ehrenamtliche DLRGler in Fulda erwartet.“ Die Sieger qualifizieren sich direkt für die Deutschen Meisterschaften, die im Herbst in Itzehoe stattfinden werden.

Förderung junger Talente

DLRG Bezirk Osthessen-Fulda e.V.Rettungsschwimmen als Wettkampfsport hat in Hessen eine lange Tradition. Seit über 35 Jahren finden die Landesmeisterschaften statt. „Seit einigen Jahren entwickeln wir junge Talente in unseren Landeskader gezielt weiter“, erklärt Thorsten Reus, Vizepräsident der DLRG Hessen. „Aus diesen Reihen sind schon mehrere Deutsche Meister hervorgegangen. Auch an den Weltmeisterschaften haben schon hessische Athleten erfolgreich teilgenommen.“

Die Meisterschaften finden am kommenden Wochenende, also am 20. und 21. Juni 2009, jeweils zwischen 08:00 und 18:00 Uhr im Sportbad Ziehers statt. „Dabei werden nicht nur „normale“ Schwimmdisziplinen zu sehen sein, sondern auch einige „exotische“ Schwimmarten, die sich aus dem Rettungsschwimmen entwickelt haben, so zum Beispiel Hindernisschwimmen, Schleppen einer Puppe, kombinierte Rettungsübungen, teilweise mit Hilfsmitteln, und natürlich auch Herz-Lungen-Wiederbelebung. Alles in allem erwarten wir Samstag und Sonntag bei den Einzelwettkämpfen spannende Entscheidungen und würden uns natürlich freuen, wenn sich viele Schwimm-Interessierte im Sportbad Ziehers einfinden, um eine tolle Stimmung im Bad entstehen lassen“ erklärt Michael Hohmann abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Sport