Logo

„5. Tag des Fußes“ in Hofbieber am Samstag, dem 27. Juni

Hofbieber. Viele Infos „rund um die Füße“ und ein attraktives Unterhaltungsprogramm erwarten die großen und kleinen Besucher bei freiem Eintritt am „Tag des Fußes“, zu dem der Verkehrsverein und die Gemeinde Hofbieber am Samstag, dem 27. Juni, einladen. Von 13 – 18 Uhr dreht sich am Barfuß-Erlebnispfad in Hofbieber alles um gesunde Füße. Im Blickpunkt stehen neben dem attraktiven Barfuß-Erlebnis auf über 18 verschiedenen natürlichen Oberflächen, vor allem die Bedeutung des gesunden Fußes, die Fußpflege und die Tragweite von Fußerkrankungen. Unter dem Motto „gut zu Fuß – unfallfrei“ beraten in Hofbieber Mitarbeiter der Helios-Klinik Hünfeld, Maria Reuß aus Elters, Schuhhaus Sauer aus Gotthards und das LVM-Servicebüro Beck aus Hofbieber.

Buntes Programm und viele Informationen am Barfuß-Erlebnispfad

Für das leibliche Wohl sorgt die Wirtevereinigung Hofbieber mit dem Verkehrsverein mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken. Dr. Reinhard Heise von der Helios-Klinik Hünfeld wird Vorträge zum Thema „Gelenkerhaltende Ballenfußoperation (Hallux Valgus)“ halten. Den ganzen Tag führt er zudem kostenlose Fußuntersuchungen durch und man hat die Möglichkeit Fußabdrücke in Gips zu machen. Die Mitarbeiter des Schuhhaus Sauer präsentieren orthopädische Schuhe und Frau Reuß erläutert die Wirkung von Magnetschmuck. Das LVM-Servicebüro Beck berät über finanzielle Absicherung bei Unfällen und bietet ein Gewinnspiel mit verschiedenen Sachpreisen an. Außerdem werden kostenlos geführte Rundgänge am Barfuß-Erlebnispfad mit den Barfuß-Erlebnisführern angeboten.

Rund 160.000 Kilometer legt ein Mensch im Laufe seines Lebens zu Fuß zurück. Das entspricht einer viermaligen Erdumrundung. Dies ist nur möglich, weil 26 Knochen, 107 Bänder und 19 Muskeln im Fuß die Leute auf Trab bringen. Bereits diese Tatsachen wären Grund genug, die Füße pfleglich zu behandeln. Doch leider sieht die Wirklichkeit ganz anders aus: Viele Menschen quetschen ihre Füße in Schuhe, die überhaupt nicht auf die natürliche Fußform abgestimmt sind. Das führt zu Beschwerden, beispielsweise Hühneraugen. Die meisten Füße bekommen zu wenig Luft und schwitzen in Socken und Schuhen aus synthetischem Material. Pilzinfektionen und Schweißfüße sind dadurch programmiert.

Spaß garantiert

Füße spielen zudem bei der Körperpflege eine untergeordnete Rolle. Sie werden oft vernachlässigt oder falsch behandelt, z. B. beim Schneiden der Nägel. So entstehen häufig Infektionen des Nagelbetts oder auch eingewachsene Fußnägel. Bei vielen Diabetikern und anderen chronisch kranken Patienten kommt es zu schweren Fußschäden, weil keine regelmäßige, fachkundige Pflege vorgenommen wird. Medizinische Fußpflege, kompetent und professionell ausgeführt, versucht Lebensqualität zu erhalten sowie Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden zu steigern.
„Barfußlaufen ist gesund und macht viel Spaß“, garantiert Klaus-Dieter Eckstein von der Tourist-Information Hofbieber. Deshalb empfiehlt er allen Gästen wärmstens, einmal den Barfuß-Erlebnispfad zu entdecken. Auf dem Pfad gibt es 18 Stationen mit jeweils anderen Materialien aus der Rhön: von körnigem Sand, massierendem Kies über lehmige Erde und raue Sandsteinplatten bis hin zu kühlem Wasser. Laut Eckstein ein prickelndes Erlebnis, das man nicht nur am „Tag des Fußes“ erleben sollte.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Sport