Logo

Volkshochschule mit breitem Bildungsangebot – Programm in neuem Format

VHS Fulda

Das neue Programm der Volkshochschule des Landkreises Fulda für das Herbstsemester 2009 ist erschienen und präsentiert sich in neuem Format. „Die Veränderung im Erscheinungsbild“, so Landrat Bernd Woide bei der Vorstellung des Hefts in der Kreisverwaltung, „wird Kennern sicherlich sofort aufgefallen.“ Das schmale Heft, das viele Jahre Markenzeichen der vhs war, sei durch ein größeres, übersichtlicheres Format ersetzt worden.

„Dieser Schritt“, erklärt Michael Friedrich, Leiter der Volkshochschule, „war notwendig geworden, nachdem das Kursangebot stetig gewachsen ist und es uns wichtig war, die Inhalte der Seminare ausführlicher zu beschreiben. Wir wollen den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern noch mehr Hintergrundinformationen zu den Kursen geben und ihnen die Entscheidung erleichtern, welches Seminar für ihre persönlichen Bedürfnisse das passende ist.“

Das Kursangebot präsentiert sich auch im bevorstehenden Semester wieder mit zahlreichen Neuerungen. Bereits auf der ersten Seite werden interessante und aktuelle Seminare und Vorträge in Stichworten vorgestellt, so dass man sich schnell einen Überblick über die Bandbreite der Bildungsangebote machen kann. Zudem gibt es im Programmheft ein Gewinnspiel. Wer einen nichternst gemeinten Fantasiekurs findet, kann Preise gewinnen.

Stefan Will, Studienleiter für den Fachbereich Gesundheit, Familienbildung und Pädagogik, erklärt zum bevorstehenden Semesterbeginn: „Wir freuen uns, dass wir den bundesweit bekannten Wissenschaftsjournalisten Reinhard Kahl für einen Vortrag gewinnen konnten. ’Wir können auch anders – wie Schule gelingt’ dürfte nicht nur Pädagogen interessieren, sondern all diejenigen, die sich aktiv mit der Erziehung von Kindern auseinandersetzen.“

Bei der Vorstellung des neuen Programms wies Woide auf den erfolgreichen Abschluss der Retestierung nach der lernerorientierten Qualitätsentwicklung (LQW) hin. Bereits 2003 war der vhs des Landkreises – als erster Bildungseinrichtung in Hessen – dieses Qualitätszertifikat verliehen worden. „Die externe Begutachtung durch ein unabhängiges Institut belegt, dass unsere Erwachsenenbildungseinrichtung höchste Qualitätskriterien garantiert.“

Dr. Klaus Listmann, Studienleiter für den Fachbereich berufliche Bildung, macht auf das komplett umstrukturierte und modularisierte EDV-Angebot aufmerksam. Die Computerseminare der vhs seien nun zum großen Teil nach Themengebieten aufgeteilt, bauten im Schweregrad aufeinander auf und würden für all diejenigen, die am Ende des Seminars ein europaweit anerkanntes Zertifikat erwerben möchten, die Möglichkeit einer Prüfung bieten.

Eine weitere Besonderheit, die die vhs als außerordentlich leistungsstarke Bildungseinrichtung auszeichnet, sind berufsbezogene Sprachkurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Heidemarie Franzmann, Studienleiterin für den Fachbereich Sprachen, erläuterte, dass die Volkshochschule hierbei als Projektträger für ein Fördergebiet agiere, das die Landkreise Fulda und Gießen sowie den Vogelsbergkreis umfasse.

„Die Maßnahmen werden aus Mitteln des europäischen Sozialfonds finanziert. Die vhs arbeitet dabei mit den Volkshochschulen der Stadt Fulda und des Landkreises Gießen sowie dem Beschäftigungsträger Grümel und dem Bildungsverein Kreidekreis als Kooperationspartner zusammen“, so Franzmann. Die berufsbezogene Sprachförderung ist ein gebührenfreies Angebot für Migranten, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Wer sich zu einem vhs-Kurs anmelden möchte oder Fragen zum Seminarangebot hat, kann sich  telefonisch unter 0661/25199-0 an die Geschäftsstelle der Volkshochschule wenden. Nähere Infos und Kursanmeldung auch im Internet unter www.vhs-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche