„Die Soziale Stadt“ – Fördergelder für Aschenberg und Hünfeld
Schönes aus Wiesbaden. Das Bund-LänderProgramm „Die Soziale Stadt“ ist in diesem Jahr mit 10,266 Millionen Euro ausgestattet. Das gab Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel in Wiesbaden bekannt. Mit dem Programm werden Stadtteile mit ungünstiger Sozialstruktur gezielt gefördert. In diesem Jahr werden 31 Fortsetzungsmaßnahmen unterstützt, davon zwei Maßnahmen im Landkreis Fulda.
So werden für den dritten Bauabschnitt des Aschenbergplatzes sowie das Stadtteilmanagement 310.000 Euro zur Verfügung gestellt. 589.000 Euro erhält die Stadt Hünfeld für eine Kinderbetreuungseinrichtung sowie das Stadtteilmanagement im Stadtteil Tiergarten-/Schulviertel.
„Wir wollen die Stadtteile als lebensfähige soziale Einheiten stabilisieren und bei den Bewohnern mehr Verantwortungsbewusstsein und Gemeinsinn wecken“, so der Minister. „Die Finanzhilfen von Bund und Land betragen in diesem Jahr insgesamt 10,266 Mio. Euro und werden um einen Komplementäranteil der Kommunen ergänzt, so dass zusammen 15,436 Mio. Euro zur Verfügung stehen“, so Rhiel abschließend.