Logo

Neues Zuhause für Musikverein – Geld von Gemeinde und Landkreis

Schönes aus Hosenfeld. Der Musikverein Hosenfeld kann sich auf ein eigenes Zuhause freuen, denn das ehemalige Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Poppenrod – bekannt als „Stall“ – wird von den Musikern in Eigenleistung saniert und umgebaut. Neben beträchtlichen Eigenmitteln sowie Geld- und Sachspenden fließen in das Projekt Zuschüsse der Gemeinde Hosenfeld und des Landkreises Fulda von 7.500 Euro bzw. 5.100 Euro. Bürgermeister Bruno Block und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld überzeugten sich bei der Überreichung der Zuwendungsbescheide von den Baufortschritten.

 

061213_musikverein.jpg

 

 

Da der Musikverein bislang über keine eigenen Räumlichkeiten verfügte, nutzte er für mehrere Jahre die vom Landkreis überlassenen Pavillons der Vogelsbergschule. Im vergangenen März mussten die baufällig gewordenen und schon einmal umgesetzten Pavillons der Erneuerung des Schulhofs weichen. Der Musikverein war daraufhin gezwungen, in die Bürgerhäuser der Gemeinde auszuweichen.

 

Nachdem der „Stall“ durch den Neubau des Bürgerhauses in Poppenrod frei geworden war, entschloss sich der Musikverein zu der Sanierungsmaßnahme. Da das bestehende Gebäude für den Übungsbetrieb nicht ausreicht, ist ein Anbau notwendig. Trotz der laufenden Bauarbeiten finden die Übungsstunden der rund fünfzig aktiven Musiker bereits im „Stall“ statt, der dem Verein von der Gemeinde mietfrei auf fünfzig Jahre überlassen wurde.
 

Noch in diesen Jahr soll das Dach abgedichtet und Richtfest gefeiert werden. Zwar werde das Vereinsheim komplett in Eigenleistung errichtet und auch die Einnahmen aus Auftritten würden in das Projekt fließen, dennoch bliebe man auf die Hilfe von Gönnern angewiesen, so die Vereinsmitglieder.

Categories:

Alle Nachrichten