Logo

Den Menschen zur Erbauung, Gott zu Ehre – Weihbischof Kapp sprach als Schirmherr der Orgeltage im Hessischen Kegelspiel

Hünfeld (bpf). Seine Freude über und seinen Dank für das Engagement der Studierenden des Bischöflichen Kirchenmusikinstituts bei den Orgeltagen 2009 im Hessischen Kegelspiel hat Weihbischof Johannes Kapp jüngst bei einem Konzert in Roßbach zum Ausdruck gebracht. „Sie sind Lernende ja nicht nur zur eigenen und anderer Freude und Ergötzung, sie möchten mit Ihrer Freude und Ihrem Können am Orgelspiel auch dienen: Menschen zu ihrer gläubigen Erbauung und Gott zur Ehre“, unterstrich der Weihbischof. „Die Musik der Orgel“, so habe ein ihm bekannter Orgelbauer einmal gesagt, „ist Mittler zwischen Diesseits und Jenseits.“

Verbundenheit mit Roßbach

In seinem Grußwort als Schirmherr der Orgeltage machte Kapp auch seine  deutlich. Menschen aus Roßbach hätten sein Leben begleitet, so etwa viele Mitschüler. „Mehr aber noch durfte ich Schüler und später Mitarbeiter eines Roßbachers sein. Konviktsdirektor Pius Burkardt war mich prägender priesterlicher Erzieher während meiner Schul- und Studienzeit und danach dürfte ich an meiner ersten Stelle sein Assistent sein.“ Die Roßbacher Orgel sei zudem von der Orgelbaufirma Euler in seiner Heimatpfarrei Hofgeismar gebaut worden.

Zusammenfinden und gemeinsam auf dem Weg Sein und ein Ziel im Auge haben sei für die jungen Organisten die „beste Vorbereitung für das gottesdienstliche Orgelspiel, in dem Gemeinde, Zelebrant und Organsit zum gemeinsamen Gotteslob zusammenfinden müssen“, hob Weihbischof Kapp hervor.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche