Logo

Englisch auf hohem Niveau – Winfriedschule bietet Vorbereitungskurs für CAE-Zertifikat an

090710_Sofia_1

Fulda. Seit diesem Schuljahr kann man an der Winfriedschule Fulda den Vorbereitungskurs für das Certificate in Advanced English (CAE) absolvieren. Das Zertifikat bescheinigt allgemeine Sprachkenntnisse in Englisch auf hohem Niveau. Warum die Winfriedschule den Vorbereitungskurs anbietet, wer an dem Kurs teilnehmen kann und worauf sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einstellen müssen, beantwortet Englisch-Lehrerin Frau Brux (Foto re.)  im Interview mit Sofia Pfeffer (li.).

Was ist das Cambridge Certificate in Advanced English?
Brux: „Das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) ist ein Sprachzertifikat im Bereich Allgemein-Englisch der Universität Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages), das auf der Stufe C1 angesiedelt ist. Diese Stufe kann von sehr guten Schülern/innen in der Schule erreicht werden (Abi). Durch den großen Umfang an Kompetenzen hat es ein hohes Sprachniveau.“

Wie sind Sie darauf gekommen einen Vorbereitungskurs für das CAE an der Winfriedschule anzubieten?
Brux: „Ich habe bereits im letzten Jahr einen Vorbereitungskurs an einer anderen Schule, mit Erfolg, durchgeführt. Da Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule bereits an den „DELF-Prüfungen“ für Französisch teilgenommen haben, erschien es mir sinnvoll, Schülerinnen und Schüler für die Prüfung eines international anerkanntem Sprachzertifikat im Fach Englisch vorzubereiten.“

Können auch „Nicht-Winfriedschüler/-innen“ am Vorbereitungskurs teilnehmen? Wenn nicht, wie kann man sich alternativ auf das CAE vorbereiten?
Brux: „Es kommt darauf an, wie viele Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule sich bereits für den Vorbereitungskurs angemeldet haben, denn zu viele Teilnehmer sind eher ein Hindernis für optimales Lernen und Vorbereiten. Das soll aber nicht heißen, dass ich mich nicht über jede Anmeldung freue. Alternative Vorbereitungskurse gibt es an Universitäten, sowie bei „Provadis“ in Frankfurt (Main) oder aus eigener Initiative, die man auch zeigen muss, wenn man am Vorbereitungskurs teilnimmt, mit zahlreicher Literatur, die man fast in jeder Buchhandlung erwerben kann.“

Was beinhaltet der Vorbereitungskurs? Wie viele Male pro Woche findet er statt?
Brux: „Im Vorbereitungskurs werden authentische Prüfungsaufgaben erledigt. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die eigentliche Prüfung vorbereiten. Außerdem werden sie lernen, Meinungen und Diskussionen klar zu strukturieren und unterschiedliche Textsorten wie beispielsweise formale Briefe oder Berichte zu verstehen, aber auch selbst zu verfassen. Es ist sehr wichtig die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Der Kurs findet einmal pro Woche, an einem zusammen mit den Schülerinnen und Schülern vereinbarten Termin, statt.“

Was bringt mir das CAE? Für wen ist es sinnvoll, das CAE zu erlangen/erwerben?

Brux: „Wenn man das CAE erfolgreich erworben hat, bietet es viele Möglichkeiten für die Zukunft. Es ist ein international anerkanntes Zertifikat, das von vielen Hochschulen oder Betrieben gefordert wird, wenn man beabsichtigt im Ausland zu studieren oder beruflich tätig zu sein. Der Erwerb ist sinnvoll, wenn man seine berufliche Zukunft nach beispielsweise einer Auslandstätigkeit ausrichtet.

Wer kann das CAE erwerben und welche Vorkenntnisse muss man mitbringen?
Brux: „Grundsätzlich kann jeder mit genug Engagement und guten bis sehr guten Englischkenntnissen das CAE erwerben.

In welchen Bereichen wird man geprüft?
Brux: „Man wird in den Bereichen Leseverständnis, Schriftlicher Ausdruck, Sprechen, Hörverständnis und in Wortschatz/ Grammatik geprüft.“

Wer bewertet die Arbeiten/ Prüfungen?
Brux: „Der schriftliche Prüfungsteil wird direkt in Cambridge ausgewertet. Der mündliche Teil wird von Prüfern, mit Englisch als Muttersprache, durchgeführt und ausgewertet.“

Kann man durchfallen? Wenn ja, wie oft?
Brux: „Wenn man durchgefallen ist, kann man die Prüfung noch einmal machen, allerdings bis zum nächsten Prüfungstermin warten und erneut die Prüfungsgebühr bezahlen. Bei den Noten A, B, C hat man die Prüfung bestanden. D und E bedeutet, dass man durchgefallen ist. Die Noten A, B und C kann man mit den deutschen Noten 1-3 vergleichen. D und E mit den Noten 4 und 5.“

Welche Kosten entstehen?
Brux: „Die Prüfungsgebühr beträgt zur Zeit 180€. Der Vorbereitungskurs ist fast kostenlos. Es fallen nur Gebühren für Arbeitsblätter etc. an, die ca. 5€ betragen werden.“

Wo wird das CAE anerkannt?

Brux: „Alle Cambridge ESOL Prüfungen haben einen hohen Bekanntheitsgrad. Sie sind weltweit anerkannt und sind ein Nachweis für qualifizierte Englischkenntnisse.“

Gibt es noch andere „Cambridge-Zertifikate, eine Steigerung des CAE oder ein Zertifikat für jüngere Schülerinnen und Schüler?
Brux: „Es gibt noch zahlreiche andere Prüfungen auf verschiedenen Stufen, beispielsweise eine Stufe unter dem CAE First Certificate oder die höchste Stufe, das Certificate of Proficiency in English, das fast muttersprachliche Kenntnisse fordert und nachweist.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche