Logo

50 Kinder durften Sprengung miterleben: Kalkwerke Otterbein und Mineralienfreunde auf Exkursion im Steinbruch

Gemeinsam mit Vorsitzender der Mineralienfreunden Rhön-Vogelsberg Siegfried Pfaff (rechts) sind die  Kinder auf der Suche nach fossilen Schätzen. Großenlüder. Das Sommerferienangebot der Gemeinde Großenlüder findet alljährlich eine große Resonanz, ganz besonders auch das Angebot eines Besuches im Steinbruch der Zement- und Kalkwerke Otterbein in Großenlüder-Müs. Für die 50 Kinder war es auf jeden Fall ein spannender und lehrreicher Ausflug gleichermaßen. Aus sicherer Entfernung durften die Mädchen und Jungen eine Sprengung miterleben und konnten sich im Anschluss daran auf die Suche nach Gesteinsproben begeben. Der Ferienspaß für die Kinder hat mittlerweile Tradition, denn in diesem Jahr hatten die Kalkwerke Otterbein in Kooperation mit den Mineralienfreunden Rhön-Vogelsberg zum zehnten Mal auf ihr Gelände eingeladen. Begrüßt wurde die Kinderschar von Josef Schaab, Einkaufsleiter bei Otterbein, der die Sprengung anschaulich erklärte.

Siegfried Pfaff, Vorsitzender der Mineralienfreunden Rhön-Vogelsberg aus Großenlüder, freute sich über das Interesse der Kinder: „Das ist immer der Renner bei den Ferienspielen.“ Zum Abschluss des Vormittags wurden die 50 kleinen Gäste von Josef Schaab in das Betriebsgebäude eingeladen und konnten bei einem Imbiss ihre Fragen stellen.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie