Logo

Kirche ist international

Hochschule Fulda- University of Applied Sciences Fulda. „Ich bin begeistert, wie schön Fulda ist. Der Einfluss des christlichen Glaubens ist in der ganzen Stadt zu spüren“, sagte Fred-Erik Kerner. Der Student der Religionsanthropologie an der Universität Tartu in Estland nimmt an der Hessischen Internationalen Sommeruniversität (ISU) in Fulda teil. Kerner ist Stipendiat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Fulda hatte den Kontakt zu ihm hergestellt. Die Hochschulpfarrerin der ESG, Anke Haendler-Kläsener, betonte: „Mit dem ISU-Stipendium wollen wir unsere Verbundenheit mit protestantischen Studierenden in anderen Ländern ausdrücken. Kirche ist international.“

Vierwöchiges Studienprogramm

Die ESG unterstützt die ISU schon seit Jahren durch die Vergabe von Stipendien. Die ISU ist ein vierwöchiges Studienprogramm an der Hochschule Fulda. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Ländern besuchen vom 18. Juli bis 15. August gemeinsam Seminare, Deutschkurse und Workshops. Die Wochenenden sind reserviert für Studienfahrten nach Berlin, Heidelberg und München.

Erik Kerner hofft, bald wieder Deutschland besuchen zu können und seine Deutschkenntnisse weiter auszubauen.

Prof. Dr. Peter Haller, wissenschaftlicher Leiter der ISU, bedankte sich bei den Mitgliedern der ESG, dass sie die Teilnahme von Fred-Erik Kerner möglich gemacht haben. „Mit der ISU will die Hochschule die Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Landkreis, den Unternehmen, den Vereinen und Gemeinden weiter intensivieren“.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik