Logo

Junge Leute starten bei der Caritas ihre berufliche Laufbahn

Bildnachweis: C. Scharf/CaritasFulda (cif). Ganz offiziell begrüßte kürzlich Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch gemeinsam mit seinem für Personalfragen zuständigen Vorstandskollegen Malte Crome die Auszubildenden und Jahrespraktikantinnen im Hause der Caritas: Mit zwei oder drei  Ausbildungsjahren starteten Jessica Böhning, Julian Makowka und Maximilian Reinhard ihre Lehrzeit zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokauf-mann. Während diese drei während der Ausbildung auf verschiedene Arbeitsplätze im Verband rotieren werden, absolvieren Sabrina Heimbrodt und Ricarda Ruppel ihre Jahrespraktika als Bestandteil ihrer Qualifikation zum Erwerb der Fachhochschulreife an einer festen „Station“ im Verwaltungsbereich „Personal / Recht“ bzw. „Finanzen“.

Investition in die Zukunft

Caritasdirektor Juch wünschte den derzeit jüngsten Arbeitskräften der Caritas viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit; er wies darauf hin, dass gerade im Bereich der Sozial- und Gesundheitswirtschaft hoch qualifiziertes Fachpersonal von Nöten sei und somit eine kaufmännische Ausbildung bei der Caritas eine Investition in die Zukunft bedeute. Vorstand Malte Crome schloss sich den guten Wünschen an die Auszubildenden an. Er unterstrich, dass die Caritas kontinuierlich auch in den letzten Jahren ungeachtet der wirtschaftlich angespannten Gesamtsituation im Feld kaufmännischer Berufe ausgebildet hat, und dass oft auch Absolventen nach ihrem Abschluss im Raum von Kirche und Caritas eine Anstellung finden konnten.

Unser Bild entstand nach der offiziellen Begrüßung des neuen Auzubi-Jahrgangs vor dem Caritas-Haus, außer den Auszubildenden und Praktikantinnen (vordere Reihe) war bei dem Fototermin (hinten von re.) neben Caritasdirektor Dr. Juch und Vorstandsmitglied Malte Crome auch Christoph Hosenfeld als einer von zwei Ausbildungsverantwortlichen mit dabei.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche