Logo

Achtung: Benzin und Diesel dehnen sich bei Hitze aus

Tipp für Autofahrer. Der Sommer hat sich in den vergangenen Tagen schon angekündigt. Da sollten Autofahrer bestimmte Regeln beachten. Nach Einschätzung des Automobilclubs Kraftfahrer-Schutz (KS) sollte man bei hochsommerlichen Temperaturen den Tank nicht ganz voll füllen. Denn Benzin und Diesel dehnen sich bei Hitze aus.

Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad Celsius zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das einen Liter mehr Volumen.

Kraftstoffe werden an den meisten Tankstellen unterirdisch bei fünf bis zehn Grad Celsius gelagert. Bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr ist die kritische Erwärmung schnell erreicht. Steht das Auto dann in der prallen Sonne, heizt sich der Tankinhalt noch mehr auf, dehnt sich aus, braucht Platz und kann oft nur noch durch Tankdeckel oder Entlüftungsrohr auslaufen. Nur wer unmittelbar nach dem Tanken mindestens 40 Kilometer zu fahren hat, braucht sich darum nicht zu kümmern.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr