Logo

Gottesdienst, Pasta-Party und Staffel-Marathon – Kreuzkirche Fulda feiert „AAAnderen Marathon-Gottesdienst“

Fulda. Die Kreuzkirchengemeinde  in Fulda-Neuenberg macht  sich schon länger einen Namen unter den Läufern in Fulda, vorneweg ihr Pfarrer Stefan Bürger, der in 2005 den Berlin-Marathon gelaufen ist. Ein regelmäßiger Lauftreff gehört zur Kirchengemeinde seitdem dazu.

Informationsbeauftragter des Ev. Kirchenkreises Fulda Informationsbeauftragter des Ev. Kirchenkreises Fulda

Tradtition seit 2006

Auf den Vorabend des Fulda-Marathon hat die Gemeinde nun extra ihren Gottesdienst gelegt, es soll ein Marathon-Gottesdienst werden. „Seit 2006 feiern wir in der Kreuzkirche einen AAAnderen Gottesdienst (Ausschlafen-Aufatmen-Aufeinander zu gehen), der jeweils am ersten Sonntag im Monat stattfindet“, erläutert Stefan Bürger. Das traf in den letzten Jahren immer den Termin des Fulda-Marathons am ersten Septemberwochenende. Die Gemeindeleitung habe sich nun entschlossen, den Gottesdienst auf den Samstag zu legen, und damit alle einzuladen, die am Fulda-Marathon mitlaufen. „Hoffentlich kommen nicht alle 2000-3000 Läufer, denn dann kommen wir an unsere Kapazitätsgrenzen“, witzelt der Pfarrer.

Wie in Großstädten wollte die Kirchengemeinde auch gern zum Marathon einen thematischen Gottesdienst anbieten. Natürlich werde er an das Thema Laufen anknüpfen und überlegen, inwieweit man genau wie beim Langstreckenlauf auch zum Glauben seine eigene Geschwindigkeit finden müsse. Auch „Nicht-Läufern“ könne hier Nachdenkliches mit auf den Weg gegeben werden.

Informationsbeauftragter des Ev. Kirchenkreises Fulda Informationsbeauftragter des Ev. Kirchenkreises Fulda

Die Kreuzkirchenband wird neben modernen geistlichen Liedern das Lied der Wise Guys „Quäl dich fit“ singen. Auf das Lied im Zusammenhang des Gottesdienstes hat ihn sein 11jähriger Sohn Malte gebracht, der auch gastweise in der Band mitsingen wird. Ist Laufen „Ersatz für Religion“, wie es bei den Wise Guys heißt oder können nicht doch Marathon-Lauf und „Lebens-Lauf“ zusammen passen?

Wie in jedem AAAnderen Gottesdienst gibt es auch am Samstag, 5.9.09, 17.00, nach dem Gottesdienst ein Buffet – passend zum sportlichen Gottesdienst „Pasta satt!“,  zu dem die Kreuzkirchengemeinde jeden einlädt. Bürger dankt dem Marathon-Veranstalter und dem „Caterer der Kreuzkirche“, dem „Restaurant Academica“, schon für die Unterstützung.

Ein Kurz-Theaterstück gibt es auch zu sehen. Es handelt von einem Laufanfänger mit 116kg. Kinder finden einen parallelen Kindergottesdienst. „Es ist herrlich zu sehen, dass zum AAAnderen Gottesdienst immer so  etwa 40 Kinder kommen“, zeigt sich der sportliche Pfarrer begeistert. Und er weiß, einen Tag nach dem Marathongottesdienst geht es mit mehreren Staffeln der Kreuzkirche auf die Halbmarathonstrecke.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Sport