Logo

Stadt Fulda präsentiert ihren neuen Internet-Auftritt

Schönes aus Fulda. Welche Motive verkörpern Fulda? Der Dom, die Orangerie, die Floravase, das Bonfatiusdenkmal, aber selbstverständlich auch das Symbol des Reifens als Ausdruck der Wirtschaft oder das Bild einer zufriedenen, glücklichen Familie. All dies findet sich in der Kopfleiste der Startseite des neuen Internetauftritts der Stadt Fulda wieder, mit der das Oberzentrum weltweit unter www.fulda.de für sich und seine vielfältigen Dienstleistungen wirbt.

Fotos (6): Max Colin Heydenreich

070630_Internet_06.jpg 070630_Internet_03.jpg 070630_Internet_02.jpg

Noch übersichtlicher

Vieles auf der Homepage und den nachfolgenden Seiten ist neu. Nicht nur die ansprechende Optik. Die Gliederung ist übersichtlicher und bietet mit sieben Rubriken, darunter „Leben in Fulda“, „Bürgerservice“, „Stadtverwaltung“ oder „Tourismus“ eine leichte Orientierung, um auf vielfältigen Wegen schnell zum inhaltlichen Ziel zu gelangen. Ein Videoelement auf der Startseite , das als „Podcast“ ausgebaut werden soll, vermittelt multimedial aktuellste Stadtinformationen.

Pünktlich zum Start hat darin Fuldas Verwaltungschef Oberbürgermeister Gerhard Möller das Wort, der die Internet-Nutzer mit dem Hinweis auf den neuen Auftritt und die neuen Möglichkeiten begrüßt. Leben in Fulda sei in „schöner, geordneter Form zu finden“, um natürlich die Stadt „noch besser und schneller kennenlernen zu können“, wie der OB online erläutert.

070630_Internet_04.jpg 070630_Internet_01.jpg 070630_Internet_05.jpg

Beteiligte

Bei der Präsentation des neuen Auftritts erinnerte Möller an die Entstehungsgeschichte des städtischen Internet-Engagements. Bis vor kurzem war die Stadt im Verbund mit ihren Partnern unter der Domain www.fulda-online.de weltweit im Netz erreichen.  Mit dem heutigen Tag gehe Fulda eigene Wege. Den Anlaß nutzte Möller, um allen Verbundpartnern zu danken, aber auch allen Beteiligten, die zum Gelingen des neuen Auftritts beigetragen haben.

Während die heimische Firma Ecoplan gemeinsam mit dem Team der federführenden Magistratspressestelle das Grundkonzept erarbeitete, stammt das Design von der Werbeagentur Greb und Friends. Die technische Umsetzung lag in Händen der Fuldaer PSW Group. Die Gemeinschaftsarbeit habe unter enormen Zeitdruck gestanden. „Wir haben jedoch den Termin gehalten“, sagte Möller und dankte hausintern den Internetbeauftragten  der beteiligten Fachämtern sowie dem Pressestellenteam mit der Auszubildenden Stephanie Michel, Bianca Kress, Internetbeauftragtem Harald Merz und Pressestellenleiter Michael Schwab.

„Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein“, sagte Möller und betonte, dass der Entwicklungsprozeß des aktuellen Internetauftritts längst noch nicht abgeschlossen sei. Das Internet sei ein „lebendiges Medium und bleibt immer ein Stück Baustelle, an der permanent gearbeitet und fortentwickelt wird.“  

Werbung

Parallel zum neuen Auftritt soll die Öffentlichkeit durch gezielte Werbung auf „Fuldas neue Seiten…“ aufmerksam gemacht werden. Internetbanner, die in den lokalen Portalen geschaltet werden, Plakate und eine entsprechende Beschriftung neuer Dienstfahrzeuge sollen für www.fulda.de werben, kündigte Pressesprecher Michael Schwab an. (mb)

Categories:

Alle Nachrichten