Logo

Das Ibis Hotel Fulda beherbergt jetzt ein Schlaflabor

Fulda. Kooperation zwischen Pneumologischer Gemeinschaftspraxis und Ibis Hotel in Fulda: Immer mehr Menschen leiden an Schlafapnoe, das sind Atemstillstände während des Schlafes. Wegen der gestiegenen Nachfrage nach Behandlungsplätzen wuchs das Schlaflabor von Dr. Conrad Wiederhold und seinen Kollegen der Gemeinschaftspraxis in den vergangenen Jahren von zwei auf vier und schließlich acht Betten – in der Praxis am Gerloser Weg war der Platz damit ausgeschöpft. Die Suche der Praxis nach räumlichen Alternativen blieb ohne Erfolg. Und so kam man schließlich auf die Idee, bei Ralf Gonschorek, dem Direktor des Ibis-Hotels, nachzufragen. Das Ergebnis: Das Zwei-Sterne-Superior-Haus an der Kurfürstenstraße ist nun das wohl einzige Hotel in Deutschland, das ein professionelles medizinisches Schlaflabor beherbergt. Direktor Ralf Gonschorek stellt der Pneumologischen Gemeinschaftspraxis fünf Zimmer seines Hauses zur Verfügung, damit Patienten dort nach den neuesten Erkenntnissen der Schlafmedizin untersucht werden können.

Beste Ausstattung

Ein Schlaflabor im Hotel? Geht das überhaupt? „Ja“, sagt Dr. Wiederhold. Zum einen finden alle im Vorfeld und zur Nachbetrachtung notwendigen diagnostischen Untersuchungen in der Praxis statt. Zum anderen sind vier Zimmer des Fuldaer Ibis Hotels vom Aufzeichnungsgerät bis zur Infrarotkamera medizinisch bestens ausgestattet – modernstes Hoteldesign inklusive. Und im fünften Zimmer passt eine Medizinisch-Technische Assistentin aus der der Pneumologischen Gemeinschaftspraxis auf, dass die Patienten sicher schlafen.

Ibis-Direktor Gonschorek kennt selbst Menschen, die an Schlafapnoe leiden, Atemstillständen während des Schlafes. Und so war es für den 40-Jährigen „Ehrensache zu helfen“, als Dr. Wiederhold mit der durchaus ungewöhnlichen Buchungsanfrage auf ihn zu kam.

Patienten und Gäste reagieren positiv

„Das Ibis Hotel ist uns wirklich sehr entgegen gekommen“, berichtet der Arzt. Bauliche Veränderungen in den fünf Schlaflabor-Zimmern waren nicht nötig. Die Daten der medizinischen Geräte, die den Schlaf der Patienten überwachen und Besonderheiten aufzeichnen, werden über das Stromnetz des Hotels in das Überwachungszimmer übertragen. Auch das hat es nach Angaben der ausführenden Firma so noch nicht in Deutschland gegeben.

Dr. Wiederhold legt Wert auf die Feststellung, dass die Patienten im Hotel vollkommen seriös untersucht werden: Menschen, die an Schlafapnoe leiden, benötigen für die Nacht eine Atemmaske. Die Ergebnisse der Untersuchungsnacht im Hotel zeigen auf, wie der Beatmungsdruck dieser Masken eingestellt werden muss. Das Schlaflabor im Ibis Hotel bleibt vorerst bestehen, bis die Pneumologische Gemeinschaftspraxis passende Räume gefunden hat.

Fühlen wie zu Hause

Hotel-Direktor Ralf Gonschorek und sein Team helfen mit, dass es Wiederholds Patienten an nichts fehlt. „Sie sollen sich fühlen wie zu Hause“, sagt Gonschorek. Seine übrigen Hotelgäste reagieren „überrascht bis respektvoll“ auf das Schlaflabor im Hotel. Der Betrieb des Zwei-Sterne-Superior-Hauses in der Nähe des Bahnhofs wird in keinster Weise gestört.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Wissenschaft & Technik