Logo

8. Rhöner Holzbildhauersymposium in Empfertshausen

Termin. Vom 22. bis 29. Juli entstehen in der Rhön wieder Kunstwerke aus Holz und Stein unter freiem Himmel. Zum achten Mal laden die Mitglieder des Rhöner Holzbildhauervereins zu einer kreativen Woche nach Empfertshausen und Kaltennordheim. Mit Holz und Stein werden in diesem Jahr 17 Künstler arbeiten.

Während in Empfertshausen an sieben Tagen von morgens bis abends die Eichenholzspäne fliegen, arbeiten die Bildhauer in Kaltennordheim mit Sand- oder Kalkstein. Beginnen wird das Symposium am 22. Juli in Empfertshausen um 14 Uhr an der neuen Schnitzschule mit einem Festumzug bis zum Festplatz Empfertshausen. Auf diesem werden auch neun Holz-Künstler arbeiten. Zur Eröffnungsveranstaltung tritt die Empfertshäuser Blaskapelle und zur Abschlussveranstaltung eine Jazzband auf. Ein Open-Air-Kino und eine Rhönbilderschau des Biosphärenreservates gibt es am 25. Juli in Kaltennordheim im Schlosshof.

Zum „Fest der 1 000 Lichter“ wird am 27. Juli ab 19 Uhr auf den Erbhof bei Andenhausen eingeladen. Ein Country-Fest in Empfertshausen für große und kleine Gäste und Bildhauerkünstler ist am 28. Juli, ab 15 Uhr geplant. Höhepunkt ist ab 21 Uhr Live-Countrymusik mit dem Sieger des Europa-Country Musik Awards. Die Abschlussveranstaltung mit der feierlichen Präsentation aller Werke findet am 29. Juli statt.

Ein Festumzug wird an diesem Tag wieder an der neuen Schnitzschule um 14 Uhr in Empfertshausen starten. Bei dieser Gelegenheit wird der älteste Holzbildhauer aus Empfertshausen geehrt. Neben einer „hölzernen Ehrenurkunde“ wird auch eine Amtskette aus Holz verliehen. Das diesjährige Symposium steht unter dem Motto „Artenschutz“ und wird von den Künstlern wieder vielfältig interpretiert. Unterstützt wird das Symposium auch wieder durch den Wartburgkreis, den Verein Regionalforum Thüringer Rhön e. V. und vielen weiteren Partnern.

Weitere Informationen unter http://www.rhoen.de/ (Veranstaltungskalender). Touristische Angebote in Verbindung mit dem Holzbildhauersymposium gibt es unter Telefon (03 69 66) 8 12 20 oder e-mail: info@thueringerrhoen.de.

Categories:

Alle Nachrichten