Logo

Mittelhessen im historischen Rennsport vorn – Parteiübergreifender Konsens für neue Rennstrecke in Schotten

091019_SchottenSchotten. „Erbarme, die Hesse komme!“, lautet der neue Schlachtruf in Deutschlands Motorsportszene. In der Formel 1 sind es die (Süd-)Hessen Sebastian Vettel und Timo Glock, in der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft (DHM) heißt es 2009: „Erbarme, die Mittelhesse komme“. Gleich drei Meister wurden am Samstag in Schotten, der Metropole des Zweiradrennsports, gekürt: Bernd Albert/Jens Daniel (Laubach/Grünberg) und Rolf Klingelhöfer (Langgöns-Cleeberg) sowie Heinz Sukdolak (Lautertal) holten sich nach einer anstrengenden Saison die Titel in ihren Klassen. Gefahren wurde die DHM auf den großen Rennstrecken in ganz Deutschland, doch gefeiert wurde am Ende dort, wo mit dem ADAC Schottenring Classic Grand Prix im Hochsommer auch der Saisonhöhepunkt mit über 20.000 Zuschauern auf dem Programm gestanden hatte.

Bernd Albert kam bei der Ehrung in Schotten die besondere Ehre zuteil, dass sein erfolgreiches BMW-Gespann und seine Solo-BMW des Baujahres 1964 in der Festhalle ausgestellt wurden. Im Foyer war eine Fotoausstellung zur einzigartigen Karriere des mit sechs WM-Titeln erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrers Klaus Enders (Wetzlar/Aßlar) zu sehen. Eine Vergrößerung des legendären Kurven-Schnappschusses der Kirchhainer Seitenwagen Wilhelm Noll/Fritz Cron zierte die Bühne.

Traditionell findet die Meisterfeier in Schottens Festhalle statt und das hat ungeachtet der Konkurrenz permanenter WM-erprobter Strecken wie Hockenheim, Nürburgring, Oschersleben oder historischen Rennorten wie Schleiz auch gute Gründe: Seit 1925 gibt es Motorsport „Rund um Schotten“ (wie auch der Club treffender Weise heißt), was sogar 1953 einen Lauf zur Motorrad-WM einbrachte. Der VFV/ADAC Schottenring Classic Grand Prix“ auf dem Innenstadtkurs von Schotten ist alljährlich Mitte August der unbestrittene Motorradsaison-Höhepunkt.

Gleiches gilt für die Vierradfraktion beim Bergpreis im Juni, für den ein Teil des alten Schottenringes (die heutigen Landstraßen nördlich Schotten) genutzt wird. In diesem Jahr gab es mit 20.500 Besuchern beim Motorrad-GP einen erneuten Zuschauerrekord, die eine solche Atmosphäre kreieren, die an den übrigen Kursen nie so erreicht wird! Das gilt auch für die stets stilvolle Meisterkürung in Schotten, die auch in diesem Jahr wieder in einer mit 300 Besuchern vollen Festhalle ablief.

Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab-Madeisky: „Es gibt Termine für einen Bürgermeister, die nicht nur Pflicht und Ehre sind, sondern auch Freude.“ Das motorsportbegeisterte Schottener Stadtoberhaupt lobte das „Profitum und das Engagement“ der heimischen Motorsportler. Das Projekt Multifunktionsanlage befindet sich derzeit in der „Offenlegungsphase“, die Pläne sind im Rathaus ausgelegt und werden am Donnerstag von MSC-Chef Wolfgang Wagner in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt.

Neben Rennsport ist die Anlage auch für andere Sportarten wie Inliner-, Rad- und Rollskifahrer zu nutzen sowie für die Jugendverkehrserziehung der Schulen vorgesehen. Schaab-Madeisky sieht „einen parteienübergreifenden Konsens“ für das Projekt. „Stadt und Region werden davon profitieren!“ Wolfgang Wagner, Vorsitzender MSC Rund um Schotten sowie Vorstandsmitglied des ADAC Hessen-Thüringen, brachte die Festhalle zum Lachen, als er die Teilnehmer „ausnahmsweise in Jacket und Schlips statt in Helm und Kombi“ begrüßte. Er versprach, dass 2010 entlang Umgehungs- und Seestraße der dann 22. Oldtimer-GP ausgetragen werde. 2011 würde dann der neue Kurs und die Saison mit der prestigeträchtigen Einstellfahrt (bislang in Oschersleben) eingeweiht.

Dieter Wandelt (Schalksmühle), Leiter „Historischer Motorsport“, beim VFV, dem Veteranen-Fahrzeug-Verband, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, erhielt eine Ehrenplakette des Deutschen Motors Sport Bundes. Der DMSB ist sozusagen der „DFB des Motorsports“. Trotz Wirtschaftskrise und drastischer Preiserhöhungen der Streckenbetreiber zog er eine positive Bilanz und gleich zumindest bleibende Teilnehmerzahlen für die rund 25 Motorrad- und Auto-Klassen, Rundstrecken- und Bergwertungen.

Weitere Informationen unter www.schottenring.de, www.vfv-historik-motorrad.de und www.vfv-autogruppe.de

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Sport