Logo

rallyesprint.eu – der Vierte!

Motorsport. 2006 wurde er zum ersten Mal Wirklichkeit. Der „Spleen“ eines einzigen rallyefanatischen Menschen, der damit ein ganzes Dorf ansteckte, findet dieses Jahr zum vierten Mal statt. Mittlerweile ist der rallyesprint.eu zum Saisonabschluss schon Kult geworden, und viele möchten bei der größten Rallyeparty Deutschlands dabei sein. Doch wie kam das alles zustande? Mit seinem Enthusiasmus für den Rallyesport hielt Jürgen Stehr, seines Zeichens erfolgreicher Unternehmer und Erfinder, nie hinterm Berg, und so kam es, dass er die Idee hatte, das gesamte Gelände seiner Firma ab und an zu einer Rallyearena umzugestalten. Dass dies immer wieder perfekt gelingt, bestätigt sich darin, dass jedes Jahr tausende Fans nach Storndorf kommen, um bei der Mischung aus Show, Geselligkeit und Sport dabei sein zu können.

Rallye for Fans
Wo gibt es das schon in Deutschland, dass sich Rallyeautos über einer Brücke kreuzen und mit geilem Sound durch eine Halle donnern, die Zuschauer in 2 Meter Höhe über eine Brücke über den Parcours laufen können, die gefahrene Geschwindigkeit über Radar gemessen wird und dem Fahrer digital angezeigt wird? Die Technik für die Geschwindigkeitsmessung wird kurzerhand an einem Ortseingang in Schwalmtal abgeschraubt und in der Stehr-Halle angebracht. („Das geht auch einmal zwei Tage ohne!“ – Originalton Jürgen Stehr).

Der „Macher“Jürgens Unternehmergeist und das Engagement im Rallyesport trugen dazu bei, den Event voranzutreiben und namhafte Partner als Sponsoren zu gewinnen. So wurde das Marketing überarbeitet. Auch der ADAC zeigte Interesse an der Veranstaltung und beteiligt sich seither als Partner mit großem Engagement dank des 1. Vorsitzenden des ADAC Hessen Thüringen, Dr. Erhard Oehm. Da dieser auch Vorsitzender des Stiftungsrates der ADAC Stiftung Sport ist, ist man in Storndorf stolz darauf, dass auf dem Motodrom die erste Rallye-Sichtung mit Ausscheidung für Nachwuchsfahrer der ADAC Stiftung Sport stattfand. Einige tausend Euro wurden durch den rallyesprint.eu der Stiftung zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Einige junge Rallyefahrer kamen über die Sichtung in den Genuss erheblicher finanzieller Hilfen aus dem Stiftungstopf.

Der rallyesprint.eu unter Schirmherrschaft
Auch die Politik läßt sich vom rallyesprint.eu-Fieber inspirieren. Regierungspräsident Dr. Lars Witteck hatte während des Lahnsprints in Pohlheim die Möglichkeit bei Jürgen Stehr im Mercedes SLC mitzufahren. Dr. Witteck war so begeistert vom Rallyesport, dass er sich entschloss die Schirmherrschaft für den rallyesprint.eu zu übernehmen. Er wird am Freitag, 30.10.2009 den 4. rallyesprint.eu eröffnen und wieder auf dem heißen Sitz neben Jürgen Stehr Platz nehmen.

Caritatives Engagement
Dass man bei den Verantwortlichen des rallyesprint.eu auch die soziale Seite nicht vergisst, sieht man daran, dass nebenbei einfach mal 1.000 Euro für die Kinderkrebsstation der Uni Giessen gespendet wurden. Herrmann Gassner jun. und Jürgen Stehr überreichten den Scheck dem Leiter der Station, Herrn Professor Reiter. Der Betrag kam durch Einnahmen zusammen, die die Fans im letzten Jahr für die Mitfahrt in einem Rallyeboliden bezahlten. Auch in diesem Jahr werden die Mitfahrgelegenheiten wieder angeboten. Und ebenfalls wie im vergangenen Jahr wird wieder eine größere Gruppe behinderter Kinder mit ihren Betreuern Gäste der Veranstaltung sein.

Die „Stehrodrom“-Arena
Das Areal, welches unter dem Namen „Stehrodrom“ nicht nur den Namen des „Vaters“ der Veranstaltung trägt, sondern auch schon in der Rallyeszene sehr bekannt ist, wurde auch in diesem Jahr um einige Abschnitte verändert. Das bereits anspruchsvolle Kurvenlabyrinth wurde überarbeitet und wird wie in den vergangenen Jahren die Abschluss-WP am Samstag, den 31. Oktober 2009 bilden. Die Naturtribünen, welche eine Rundumsicht auf das gesamte Stehrodrom bieten, wurden ebenfalls ausgebaut, um den erwarteten Fans genügend Platz zu bieten, hautnah am Geschehen zu sein. Der Streckenabschnitt führt wieder durch die 1500 qm grosse Produktionshalle der Firma Stehr Spezialmaschinen. Das Party-Zentrum entsprechend auszulagern hat sich im letzten Jahr schon bewährt, so dass auch am letzten Oktoberwochenende wieder ein beheiztes Zelt direkt neben der Strecke zu finden ist; in dem nicht nur der legendäre Rallyeburger verspeist werden und über den Motorsport philosophiert werden kann.

Party & Fun
Ein spektakuläres Feuerwerk zum Start, die legendäre After-Raceparty am Freitag mit DJ Karsten und Livemusik am Samstag gehören zum Rahmenprogramm. Der rallyesprint.eu 2009 wird am Freitag nach dem Training auf einem noch längeren, anspruchsvolleren Rundkurs gefahren. Um den Wünschen der Fans nach mehr Mitfahrgelegenheiten nachzukommen, gibt es dieses Mal wieder die Möglichkeit in einem echten Rallyeboliden „Adrenalin pur“ zu genießen. Der Erlös wird erneut einem caritativen Zweck zufließen. Gleichermaßen wird das Media-Team alle Hebel in Bewegung setzen, um den Fans, die nicht zum rallyesprint.eu erscheinen können via Live-Stream ein wenig den Flair dieser Rallyeparty zu vermitteln. „Wir wollen nicht zu viel versprechen, aber es wird einige Überraschungen geben“ so Jürgen Stehr zum rallyesprint.eu 2009. So hat u.a. Weltmeister Armin Schwarz seinen Besuch angekündigt und wird auf jeden Fall den einen oder anderen Überraschungsgast im Gepäck haben. Eines ist schon absolut sicher: Man darf wieder jede Menge Spaß und Action sowohl für die Fahrer als auch für die zahlreichen Fans erwarten!

Mehr Infos mit Zeit- und Streckenplänen zum 4. rallyesprint.eu am 30./31. Oktober 2009 auf www.rallyesprint.eu.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport