Logo

„Alles hat seine Stunde“ – Klinikpfarrer Werner Gutheil schreibt Buch über Trauerarbeit

Deutschland. Zur Bewältigung von Trauer gehört es, sie erst einmal zuzulassen. Das Zulassen markiert den Beginn der Trauerarbeit. Das ist schwierig, aber notwendig. Aus langjähriger Erfahrung in der Trauerarbeit gespeist, hat der Trauerbegleiter und Klinikpfarrer Werner Gutheil Geschichten aufgeschrieben, die sich für Betroffene als hilfreich erweisen.

Gut gemeinte Ratschläge sind beim Trauern ebenso wenig hilfreich wie Appelle an den puren Verstand und die Erkenntnis, dass das Leben als Angehörige(r) doch schließlich weiter gehen müsse. Es sind individuelle Erfahrungen und zahlreiche Begegnungen, die Gutheil hier erzählt. Sie zeigen bewegend, dass Trauer ein notwendiger und gesunder Prozess ist, um einen schmerzlichen Verlust in das eigene Leben zu integrieren.

„Alles hat seine Stunde“ –ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern auch das Motto hilfreicher Trauerarbeit. Es gilt für die Trauernden, den Weg in die Trauer, durch die Trauer – und schließlich auch wieder aus der Trauer heraus zu finden. Weil die Geschichten in ihrem empathischen Grundton immer auch Hoffnung und Perspektiven vermitteln, können sie für Trauernde zur dringend benötigten Ermutigung beitragen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche