Logo

Malteser Ausbildung ausgezeichnet – Weiterbildung Hessen e.V. vergibt Qualitätssiegel

Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.Fulda. Der Malteser Hilfsdienst e.V. Fulda ist mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hessen e.V. ausgezeichnet worden. Damit gehört Fulda zu den über 100 Malteser-Standorten, die hessenweit zertifiziert wurden. Und das bereits zum zweiten Mal.

Kontinuierliche Verbesserung

„Die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit in der Ausbildung und das Einhalten hoher Qualitätsstandards haben sich gelohnt“, sagt Matthias Krause, Ausbildungsreferent der Malteser im Bistum Fulda. Zum zweiten Mal infolge wurde der Malteser Hilfsdienst e.V. in Hessen als qualitätsvoller und seriöser Weiterbildungsanbieter bestätigt. „Bei der großen Anzahl an Weiterbildungsangeboten bietet das Siegel Teilnehmern und Interessenten von Seminaren eine gute und sinnvolle Orientierung“, sagt Krause. Außerdem ist die Zertifizierung Voraussetzung dafür, dass die Weiterbildungsmaßnahme mit dem „Qualifizierungsscheck Hessen“ gefördert wird. Teilnehmer bekommen mit dem Scheck 50 Prozent der Lehrgangskosten bis maximal 500 Euro im Jahr finanziert.

Der Verein Weiterbildung Hessen e.V. bescheinigt mit der Vergabe des Prüfsiegels ein bestimmtes Qualitätsniveau in der Weiterbildung. Weiterbildungsinteressenten können davon ausgehen, dass ein ausgezeichneter Anbieter diese Qualität bei seiner Arbeit einhält, seriöse Teilnahmebedingungen bietet und sich in Streitfällen einem Schlichtungsverfahren unterzieht. Im Beirat des Vereins achten die mit Weiterbildung befassten Institutionen in Hessen, wie zum Beispiel Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Deutscher  Gewerkschafts¬bund, Landesarbeitsamt und VhU-Vereinigung hessischer Unternehmerverbände e.V., auf eine seriöse Aufstellung der Qualitätsstandards. Der Verein wird vom Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds unterstützt. Aktuell zählt er 323 Mitglieder.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin, Kirche