Logo

Mal-Mitmach-Aktion brachte Menschen in Bewegung

070801_mal-mitmachaktion.jpgSchönes aus Fulda. Die Bahnhofsmission Fulda hat kürzlich an drei Werkstatt-Tagen durch ihr Mal-Mitmach-Projekt „Ansichten – Einsichten – Aussichten“ Menschen aus verschiedenen sozialen Bereichen vom „Abstellgleis wieder in Fahrt gebracht“.

Als Initiatorin der Aktion war die Bahnhofsmission für die Organisation sowie für das leibliche Wohl der 20 Teilnehmenden verantwortlich. Die Stadt Fulda stellte den Malsaal im Vonderau-Museum zur Verfügung. Susanne Isabel Bockelmann, eine freischaffende Künstlerin aus Ried, leitete den Gestaltungsprozess an. Durch kreativen Anregungen sollten die Teilnehmer ihre eigenen Potenziale freilegen und sich beim Malen „selbst neu entdecken“.

Die meisten Teilnehmer waren es nicht gewöhnt, frei mit Farbe auf Leinwand oder Papier umzugehen. Im Verlauf des Projektes erfuhren sie, dass sie „über ihren eigenen Schatten springen“ können, wuchsen über sich selbst hinaus und legten eigene Hemmnisse ab. „Ich kann ohnehin nichts“ galt nicht bei der Aktion „Ansichten – Einsichten – Aussichten“. 

Auch Berührungsängste der Teilnehmenden untereinander oder bezüglich des Materials wurden schnell abgelegt. Jeder wagte es zuletzt, sich und seine Lebenssicht künstlerisch zu zeigen. Dabei ging es der leitenden Künstlerin ausdrücklich nicht um die Bewertung der Arbeiten. Es ginge, so Bockelmann, vielmehr darum, Kunst als Ausdruckmittel zu entdecken, mit deren Möglichkeiten umzugehen und „die eigene Sprache zu entwickeln“.

Die in den Werkstatt-Tagen angefertigten Malarbeiten und weitere, die unter der gleichen Prämisse wie beim Projekt noch in Heimarbeit entstehen, finden vom 1. bis 20. September 2007 ihre Würdigung durch die öffentliche Ausstellung vor den Spiegelsälen im Fuldaer Stadtschloss. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche