„Geheimnisvolle Masken aus der Rhön“ – ab heute im Vonderau Museum
Schönes aus Fulda. Im Vonderau Museum wird heute Abend um 19.00 Uhr die Ausstellung „Geheimnisvolle Masken aus der Rhön“ eröffnet. Die Ausstellung der Volkskundlichen Sammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt stellt neben Masken aus Süddeutschland, Schweiz und Österreich über 100 Holzmasken aus der Rhön vor.
Das bayrisch-, hessisch-thüringische Grenzgebiet gilt als die nördlichste Fastnachtshochburg Deutschlands, in der die Akteure Holzmasken tragen. Dr. Walter Stolle, der Leiter der volkskundlichen Abteilung des Hessischen Landesmuseums, hat in den letzten Jahren die noch vorhandenen Holzmasken der Rhöner Fastnacht aufgespürt, erforscht und für die Ausstellung aufbereitet, um sie so einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.
Über Alter, Herkunft und Bedeutung der Masken in der Rhön sind viele Legenden im Umlauf, die der Volkskundler Stolle mit Sachverstand in dieser Ausstellung zu entkräften versucht. Wer die Ausstellung besuchen möchte, kann dies bis zum 25. Februar 2007 tun. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Weitere Fotos finden Sie unter PRESSEFOTO FULDA