Logo

C&A spendet deutschlandweit mehr als eine Million Euro an bedürftige Menschen in der Heimat

Fulda. Die C&A-Filialen in Fulda starten mit einer gemeinsamen Spende in Höhe von 4.000 Euro ihre diesjährige Weihnachtskampagne. „Die Spende geht in diesem Jahr an die Fuldaer Tafel und an gezielte Projekte  des Sozialdienstes Katholischer Frauen, weil unsere Hilfe dort gut gebraucht wird“, erläutert die örtliche Filialleiterin Thea Rösseler und Filialleiter Hans-Jürgen Dröge.

Die Fuldaer C&A-Filialen sind damit Teil einer großen Spendenaktion von C&A in Deutschland. „Mit einem Spendenaufkommen von über einer Million Euro wollen wir auch in schwierigen Zeiten ein Zeichen setzen. Gerade in der Weihnachtszeit ist es wichtig, sich darauf zu besinnen, dass es auch Menschen gibt, denen es nicht so gut geht“, sagt Thorsten Rolfes, Unternehmenssprecher C&A Deutschland, zum Start der diesjährigen C&A-Weihnachtskampagne.

Das Motto der C&A-Weihnachtskampagne 2009 heißt „Home sweet home“, denn selten ist es zu Hause so schön wie in der Weihnachtszeit. Die Innenstädte erstrahlen in einem Lichtermeer. Zu Hause wird alles liebevoll hergerichtet. Es wird gesungen, gebastelt, gebacken und gefeiert.

„Wir möchten den Blick mit unserer diesjährigen Aktion bewusst auf die Heimat lenken. Denn nicht nur in der Ferne, sondern auch hier, direkt vor unserer Haustür, gibt es bedürftige Menschen, die Hilfe brauchen. Auch für diese Menschen soll die Heimat ein Ort sein, an den sie gerne denken und an dem sie sich geborgen und sicher fühlen. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten“, so Rolfes.

Als Zeichen ihrer regionalen Verbundenheit spenden alle 475 C&A-Filialen in Deutschland zu Weihnachten jeweils 2.000 Euro für ein Projekt oder eine Initiative vor Ort. Die Leiter der C&A-Filialen legen fest, wofür die jeweilige Spende eingesetzt werden soll. „Unsere Filialleiter kennen die Bedürfnisse der Menschen in ihrer Region am besten.

Deshalb sollen sie entscheiden, welches Projekt in ihrer jeweiligen Stadt unterstützt werden soll“, erklärt Rolfes die Aktion. Vorgegeben ist, dass die Hilfen insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, sowie Alleinerziehenden oder Großfamilien, die Schwierigkeiten haben, den Anforderungen des täglichen Lebens gerecht zu werden.

Zusammengenommen mit weiteren Spenden aus der Unternehmenszentrale spendet C&A zu Weihnachten in diesem Jahr mehr als eine Million Euro. Die Weihnachtskampagnen sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Soziales Engagement steht in den Grundsätzen der Familien- und Firmengeschichte von C&A, die seit jeher von traditionellen Werten geprägt ist.

Wie sich C&A für die Gesellschaft und die Umwelt einsetzt und was es in der heutigen Zeit heißt, Verantwortung zu übernehmen, geht auch aus dem aktuellen C&A-Nachhaltigkeits-bericht „We C&Are“ hervor (www.cunda.de/aboutUs/socialResponsibility/report/).

Categories:

Alle Nachrichten