Logo

Berufskunde live im Klassenzimmer – Wie finde ich meinen Traumjob und welche Alternativen gibt es?

091124_SchülerBad Hersfeld. Eine Ausbildung ist für viele der erste Schritt ins Berufsleben. Doch wie finde ich die richtige Stelle – und was tun, wenn es nicht klappt? Bei solchen oder ähnlichen Fragen hilft die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld weiter. Nicole Steinbach ist Berufsberaterin für Jugendliche unter 25 Jahren in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur und besucht regelmäßig Haupt- und Realschulen sowie berufliche Schulen: „Alle Schulen im Landkreis Hersfeld- Rotenburg und im Altkreis Eschwege haben feste Ansprechpartner. Wir sind regelmäßig einmal pro Woche vor Ort in der Schule und beraten die Schülerinnen und Schüler.“

Auch die Lehrkräfte kommen so mit den Beratern der Agentur ins Gespräch und können aktuelle Informationen über Berufe und Ausbildungschancen direkt erfragen. „In Klassenveranstaltungen bearbeiten wir zum Beispiel das Thema „Welche Termine muss ich bei der Berufswahl beachten?“ oder geben Tipps zum Bewerbungsverfahren. Zusätzlich bieten wir Einzelberatungen in den Schulen an. Das hat für die Schüler den Vorteil, dass keine Fahrzeiten zur Agentur anfallen und nicht so viel Unterricht ausfällt“, erklärt die Berufsberaterin.

091124_Berufsberaterin„In diesen Schulsprechstunden können die Jugendlichen das komplette Angebot der Berufsberatung in Anspruch nehmen. Vom Gespräch über persönliche Stärken und Schwächen, berufliche Interessen und Neigungen bis hin zur Realisierung des Wunschberufes oder auch einer Alternative“, so Steinbach weiter. Weiterführende Schulen Eine Alternative zur betrieblichen Ausbildung kann der Besuch einer weiterführenden Schule sein.

„Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten nach dem Haupt- oder Realschulabschluss: Es kann ein höherer Schulabschluss erworben werden oder die Schüler erwerben eine berufliche Grundbildung, die auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden kann, und es gibt die Möglichkeit, beides zu kombinieren“, erklärt Nicole Steinbach. Für alle weiterführenden Schulen gibt es Bewerbungsfristen, die beachtet werden müssen. Alle Informationen zu weiterführenden Schulen, Bewerbungsfristen und Anmeldeverfahren erhalten Jugendliche bei ihren Berufsberatern.

Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld

Service-Hotline: 01801 555 111* E-Mail: BadHersfeld.151-U25@arbeitsagentur.de *Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend. Ab 01.03.2010 gilt: Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.

Berufsberater in der Agentur für Arbeit

Berufsberater erteilen Jugendlichen und deren Eltern, Hochschulabgängern, Umschülern und Arbeitssuchenden in Einzelgesprächen individuelle Auskünfte und Ratschläge zur Berufswahl und zum Berufseinstieg und unterstützen sie bei der Entscheidungsfindung. Sie beantworten Fragen zu Anforderungen in der Ausbildung und geben Auskünfte über Beschäftigungsaussichten. Gruppenveranstaltungen führen sie z.B. in den Berufs-Informations-Zentren (BIZ) der Agenturen für Arbeit, auf Ausbildungsmessen oder in Schulen durch. Dort halten sie beispielsweise Vorträge oder veranstalten Elternabende.

In Workshops geben sie Anregungen, wie die Teilnehmer ihre Bewerbungsmappen optimieren können. Sie trainieren mit ihnen Bewerbungstechniken und bereiten auf Vorstellungsgespräche vor. Um als Berufsberater bei den Agenturen für Arbeit tätig zu sein, wird in der Regel ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation vorausgesetzt. Die Bundesagentur für Arbeit bietet hierzu ein Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit – staatlich anerkannte Fachhochschule für Arbeitsmarktmanagement – an.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie