Logo

Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg feiert mit über 50 Ehrenamtlichen Danke-Abend

091125_FeuerstelleFulda. Im fünften Jahr feierte die Evangelische Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg nun schon ihren Mitarbeiter-Danke-Abend. Etwa 2/3 der 90 Ehrenamtlichen aus verschiedenen Gemeindebereichen waren zu einem besonderen Abend vom Kirchenvorstand eingeladen worden. Zunächst traf man sich in der Kreuzkirche zur gemeinsamen Andacht. „Ihr seid Gottes Mitarbeiter“, zitierte Pfarrer Stefan Bürger aus dem 1. Korintherbrief.

Völlig falsch verstünde man Mitarbeit, so Bürger, wenn Ehrenamtliche als Spardose eine finanzschwächeren Kirche angesehen würden oder gar als ein „Pfarrerentlastungsprogramm“. Statt dessen seien sie von Gott begabte Originale Gottes, die ihre Begabungen u.a. in Musik, Besuchsdienst oder Gottesdienstgestaltung einbrächten.

Ein Beispiel aus der Fußballwelt verdeutliche auch, wie Kirche eben nicht sein solle: „22 Spieler sind auf dem Feld, während 70.000 im Stadion zuschauen und – je nach Spiel – applaudieren oder Puh rufen.“ Kirche, wie sie in der Kreuzkirche gelebt würde, sei eben auch mehr Beteiligungs- als Betreuungskirche, wichtig sei „gegenüber aller natürlich notwendigen pfarramtlichen Grundversorgung unbedingt auch die Befähigung von Christen im Sinne des allgemeinen Priestertums der Glaubenden“, erklärte der Pfarrer.

091125_Abend 091125_Abend2Der Ehrenamtlichenabend solle auch dazu dienen, das „Wir-Gefühl“ der Mitarbeitenden zu stärken. Dazu wanderten alle nach der Andacht mit Fackeln gemeinsam zur 2km entfernten Jugendherberge, wo nach der seelischen eine körperliche Stärkung wartete. Ungewöhnlich war die Art des Caterings für den Abend.

Denn im Außengelände der Jugendherberge war mitten im November eine Feuerstelle mit Punsch bereitet, Suppe, Würstchen und Nachtisch stand dann im Speiseraum zu freien Bedienung. Bei Latte macchiatto oder einem Glas Bier gab es dann viel Raum zum Gespräch. Ein schöner Abend des Dankes ging gegen 22.30 Uhr zu Ende und im Kopf von Pfarrer Bürger geisterte schon die Frage, was wohl in 2010 beim sechsten Abend der Art unternommen würde.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche