Logo

Familienbildungsfreizeit der KAB in den Weihnachtsferien

Fulda. „Was Kinder brauchen … – Leben und Erziehen in einer Konsumgesellschaft“ ist das Motto einer Familienbildungsfreizeit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Diözesanverband Fulda in der Zeit vom 03. bis 08. Januar 2010 im KAB Ferien- und Bildungszentrum „Heinrich-Lübke-Haus“ in Günne am Möhnesee.

Beeinflusst von der Umwelt geraten gute Vorsätze in der Erziehung häufig schnell an ihre Grenzen. So weckt Werbung bewusst Bedürfnisse auf Güter, die zwar der Industrie und dem Handel zur Gewinnmaximierung dienen, aber in der Familie nicht notwendig sind. Wenn selbst Erwachsene mit psychologisch ausgetüftelten Werbestrategien sich dem „Kaufverlangen“ kaum entziehen können, wie schwer wird es dann erst, seitens der Eltern Einfluss auf die Kinder zu nehmen. In Gesprächsrunden wie auch durch Fachvorträge und Diskussionen sollen mit den teilnehmenden Familien Lösungsansätze für diese Fragen erarbeitet werden.

Ein Tagesausflug zur DASA (Deutsche Arbeitsschutz Ausstellung) in Dortmund rundet das Programm ab. Einmalige Darstellungen und Objekte aus dem Bereich der Technik bis hin zum interaktiven Mittun insbesondere der Kinder verspricht dort absolute Kurzweil. Für den Freizeitteil an den Nachmittagen bestehen eine Vielzahl von Angeboten, angefangen von einer Krippentour durch Soest, einem Besuch des Wildgeheges bei Warstein bis hin zum Besuch des Eissportzentrums Möhnesee-Echtrop.

Nähere Informationen sind über das Nikolaus-Groß-Haus in Fulda, Telefon: 0661-73433 oder per Mail unter info@kab-fulda.de wie auch im Internet unter www.kab-fulda.de zu erhalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Kirche