Logo

Einweihung der neuen Holzhackschnitzelheizung auf dem Burghauner Bauhof

091208_HolzhackschnitzelheizungBurghaun. Am Freitag,  04. Dezember 2009, wurde in Burghaun die Einweihung der neuen Holzhackschnitzelheizung gefeiert. Neben Mitgliedern der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes begrüßte Bürgermeister Alexander Hohmann die Mitglieder des Ortbeirates Burghaun sowie alle beteiligten Behörden und ausführende Baufirmen.

In seiner kurzen Ansprache erklärte Alexander Hohmann, dass bereits im ersten Schritt, im August diesen Jahres, die neue Halle für die gesamte Hackschnitzelanlage in Zusammenarbeit von externen Baufirmen und des gemeindlichen Bauhofs errichtet wurde. Im Weiteren wurde dann die Holzhackschnitzelheizung vom Heizungsbauunternehmen Reuter aus Burghaun-Steinbach installiert. Die moderne Anlage verfügt über eine Leistung von 110 KW, die einen 93-prozentigen Wirkungsgrad garantiert.  Das Abgasreinigungssystem wird durch eine Lambdasonde geregelt und sorgt daher für umweltfreundliche Abgasentsorgung.

Das künftige Heizmaterial wird nicht nur von regionalen Partnern geliefert sondern stammt ausschließlich aus dem Gemeindegebiet. Dazu gehören auch die zukünftigen Privatanlieferungen auf dem neuen Recyclingplatz in Burghaun. Die Herstellung, Lagerung und Anlieferung auf Abruf der Hackschnitzel wird von der Firma Hauser übernommen. In diesem Zusammenhang gilt  nach Aussage von Bürgermeister Hohmann der Leitsatz „Energie aus Burghaun – Energie für Burghaun“. Die Gesamtkosten der Anlage incl. Halle belaufen sich auf rund 90.000 €, auf  die Heizanlage entfallen weitere 48.000 €.

091208_Holzhackschnitzelheizung2 091208_Holzhackschnitzelheizung3Aber dies sei erst der Anfang, so Hohmann. In Zukunft sei es Ziel, die Anlage so zu erweitern, dass z.B. die gesamte Stadtstraße von einem Fernwärmenetz profitieren könne. Dieser Ansatz gelte nicht nur für den Ortskern Burghaun sondern auch für alle anderen Ortsteile der Gemeinde.  Auf Holzbasis könnten beispielsweise auch ganze Baugebiete über Blockheizkraftwerken mit Wärme versorgt werden.

Er betonte, dass es wichtig sei, den Klimaschutz durch den Ausbau erneuerbaren Energien auch in zukünftigen Projekten zu unterstützen.  Die Marktgemeinde Burghaun habe mit dieser Anlage einen wichtigen Grundstein zur Energieeinsparung und somit für den Klimaschutz gelegt. Dies entspreche ebenso dem Charakter der „Charta der 100 Kommunen für den Klimaschutz“ des Landes Hessen, die die Marktgemeinde Burghaun erst kürzlich unterzeichnet habe.

Bürgermeister Alexander Hohmann bedankte sich bei allen beteiligten Firmen sowie bei den zuständigen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und des gemeindlichen Bauhofes für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Anschließend demonstrierte die Fa. Hauser auf einrucksvolle Art und Weise, wie mit ihren Maschinen und Geräten Holzhackschnitzel erzeugt werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus, Wissenschaft & Technik