Logo

Höchste Zeit für Bewerbungen – Jugendliche müssen sich jetzt um Lehrstellen kümmern

091209_AusbildungBad Hersfeld. Für Jugendliche, die im nächsten Jahr in eine Ausbildung starten möchten, wird es höchste Zeit, sich zu bewerben. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld befinden sich die meisten Betriebe bereits mitten in den Auswahlverfahren, einige Branchen hätten ihre Personalentscheidungen schon getroffen. Helmut Becker, Berufsberater und stellvertretender Teamleiter, appelliert an die ausbildungswilligen Jugendlichen in der Region, sich jetzt bei der Arbeitsagentur zu melden: „Das Rennen um die Ausbildungsstellen für 2010 hat längst begonnen. Wer nächstes Jahr in die Ausbildung starten will, muss spätestens jetzt aktiv werden.

Die Berufsberatung ist gut aufgestellt. Ganz gleich ob Haupt-, Real- oder Oberstufenschüler – wir haben für jeden ein passendes Beratungsangebot.“ Becker betont, dass die Berater nicht nur über betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Auch die Angebote und Zugangsvoraussetzungen weiterführender Schulen können Thema der Beratung sein. Gleiches gilt für schulische Berufsausbildungen. Wer ein Studium anstrebt, der kann sich einen Termin bei einem Berufsberater für Abiturienten sichern.

BIZ nutzen

Die Berufsberater empfehlen auch, die kommenden Weihnachtsferien zu nutzen, um sich im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur umzuschauen. Hier gibt es kostenlose Informationen zu den mehr als 400 Ausbildungsberufen sowie zu allen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen. Über die Internetarbeitsplätze kann man sich im BIZ auch einen Überblick über die vorhandenen Ausbildungsplätze verschaffen und entsprechende Ausbildungsstellenangebote ausdrucken. „Das BIZ-Angebot ist hervorragend geeignet, den Beratungstermin beim Berufsberater vor- oder nachzubereiten“, sagt der Berufsberater.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie