Logo

Dr. Jürgen Böhm neues Mitglied der EDAG Geschäftsleitung

070821_edag.jpgLeute. Mit Wirkung zum 01. Juli trat Dr. Jürgen Böhm in die Geschäftsleitung der EDAG Engineering + Design AG ein und hat in seiner Funktion als COO (Chief Operations Officer) die Ressorts Production und IT übernommen.  Zusätzlich wird er als Chief Restructuring Officers die Umsetzung der Unternehmensstrategie, EDAG zum führenden Partner der Mobilitätsindustrie auszubauen, weiter forcieren. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseinformation mit.

Nach seinem Studium und Promotion als Maschinenbauingenieur übernahm der heute 57-Jährige verantwortliche Positionen in Produktion und IT bei der MTU München GmbH, wurde anschließend Geschäftsführer der CTS Fahrzeug-Dachsysteme GmbH in Hamburg. Ab 2002 leitete er das Werk Hamburg der DaimlerChrysler AG, in dem Fahrzeugkomponenten entwickelt und produziert werden.

Hintergrund: Der EDAG-Geschäftsbereich „Production“ ist ein anerkannter Partner für Kunden der internationalen Automobilindustrie sowie weiterer Branchen der Mobilitätsindustrie. Das breite Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst unter anderem Modellbau und Entwicklungswerkstatt, Lehrenbau, Werkzeugbau, Prototypen- und Versuchsbau, die Kleinserienherstellung von Komponenten, Modulen und Karosserien sowie die Serienproduktion von Pressteilen.

Die EDAG IT bietet neben Dienstleistungen für das weltweite Standortnetz des EDAG-Konzerns auch externen Firmen umfassende Unterstützung zum Aufbau und im Hosting von IT-Lösungen an. Als eines der wenigen von SAP offiziell zertifizierten Unternehmen bietet EDAG als „Customer Competence Center“ die Implementierung, das Hosting und die Betreuung der Business-Software SAP an.

EDAG- Partner der internationalen MobilitätsindustrieAls weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG nach eigenen Angaben maßgeschneiderte und fertigungsoptimierte Konzepte und Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung.

Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage aus einer Hand. Mit dem ganzheitlichen Verständnis für Fahrzeuge und Fertigungsanlagen ist EDAG der führende Partner, der die Fusion von Produkt und Produktion in der Entwicklung bis zur Realisierung im Anlagenbau wertschöpfend anbieten kann.

Weltweit ist EDAG an 34 Standorten in 17 Ländern auf 5 Kontinenten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern Product Development, Production, Manufacturing und Aerospace serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. EDAG ist fokussiert auf die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie. In 2006 setzte der Konzern über eine halbe Milliarde Euro um und beschäftigt weltweit 4.400 Mitarbeiter.

Categories:

Alle Nachrichten