Logo

„Weihnachtsgeschenk vom Kanzleramt“

Schönes für Rasdorf. Pünktlich zu Weihnachten gibt es ein besonderes Geschenk der Bundeskanzleramtes für die Region Fulda: in der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in 2006 konnte Kulturstaatsminister Bernd Neumann vom Bundeskanzleramt dem Fuldaer Bundestagsabgeordneten Michael Brand im Berliner Reichstag den ersehnten Förderbescheid über 250.000 Euro für die Gedenkstätte „Point Alpha“ symbolisch überreichen.

 

061224_brand_01.jpg

 

Zum Bild: „Großzügige Förderung vom Bundeskanzleramt“: Kulturstaatsminister Bernd Neuman überreicht Michael Brand MdB im Berliner Reichstag symbolisch den „Förderbescheid“ für „Point Alpha“ in Höhe von 250.000 EURO

 

„Dass das die lange ersehnten und auch dringend benötigten Mittel jetzt fließen, ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk des Bundeskanzleramtes vor Weihnachten und eine gute Nachrichte für das Neue Jahr“, freute sich Brand, der für den erfolgreichen Abschluss dieser Bemühungen seit seiner Wahl in den Bundestag aktiv gewesen war. In den letzten Monaten waren ein wissenschaftliches Konzept zur Errichtung einer Ausstellung sowie die Planung der notwenigen Sanierungsarbeiten für die ehemaligen Baracken des Standortes der US-Armee am „heißesten Punkt des Kalten Krieges“ ausgearbeitet worden.

 

Staatsminister Neumann zeigte sich erfreut, die Bewilligung dieser „beträchtlichen Summe in finanziell angespannter Zeit“ entscheiden zu können. „Point Alpha“ sei für die Bundesregierung „ein Ort von nationaler Bedeutung“ und könne nun als Gedenk- und Begegnungsstätte erhalten und weiter entwickelt werden.

 

Zugleich mit dem Förderbescheid durch den Bund hat auch das Land Hessen seine Zusage einlösen können, Mittel in gleicher Höhe zur Verfügung zu stellen. „Mit dieser Anstrengung von Bund und Land stehen für das Projekt „Point Alpha“ nun 500.000 Euro für den entsprechenden Ausbau zur Verfügung“, so Brand. „Das ist ein großartiger Erfolg der Verantwortlichen hier in der Region wie auch in Berlin und Wiesbaden“, sagte Brand. Er nannte dabei vor allem die Landtagsabgeordneten Ziegler-Raschdorf und Herr sowie den hessischen Finanzstaatssekretär Arnold.

 

Der Bundestagsabgeordnete wertete diese Entscheidungen in Berlin und Wiesbaden „auch als deutliches Signal gegen das Vergessen und das Verwässern der deutschen Teilung“ und zeigte sich überzeugt, „dass regionale Politik gemeinsam mit dem Verein für Point Alpha diese Mittel in guter Weise für das Erinnern an die Vergangenheit und das Mahnen in die Zukunft nutzen werden“.

Categories:

Alle Nachrichten