Logo

Institut Wohnen und Umwelt mit neuer Geschäftsführung

Darmstadt. Das Institut Wohnen und Umwelt GmbH (IWU) in Darmstadt hat nach der Rückkehr von Professor Dieter Rebitzer an seinen Lehrstuhl an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) einen neuen Geschäftsführer. Finanzstaatssekretär Dr. Thomas Schäfer als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Instituts dankte Prof. Dr. Rebitzer ausdrücklich für seine engagierte Tätigkeit in den vergangenen drei Jahren.

Er habe durch verschiedene Maßnahmen nachhaltig daran mitgewirkt, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Forschungsinstitutes deutlich zu verbessern, so Dr. Schäfer. Eine Möglichkeit der weiteren Beurlaubung von seiner Hochschule hatte sich nach den Worten Schäfers leider nicht mehr ergeben.

Die Leitung des Instituts hat zum 1. Januar 2010 der LMR a. D. Rudolf Raabe übernommen. Herr Raabe studierte Architektur und Stadtplanung und war bis 2008 als Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter im Hessischen Wirtschaftsministerium tätig. Dort verantwortete er den Bereich Städtebau und Städtebauförderung. Herr Raabe wird die Tätigkeit als Geschäftsführer nur übergangsweise ausüben.

Langfristig soll die Leitung des Instituts von einem Lehrstuhlinhaber einer Darmstädter Hochschule übernommen werden. Konkrete Kooperationsverhandlungen u.a. mit dem Ziel einer gemeinsamen Berufung eines Geschäftsführers des IWU und Lehrstuhlinhabers einer Darmstädter Hochschule in Personalunion beginnen in Kürze.

Herr Raabe hat sich kurzfristig bereit erklärt, die Leitung des Instituts zu übernehmen. Dr. Schäfer dankt Herrn Raabe im Namen der Gesellschafter Land Hessen und Stadt Darmstadt ausdrücklich für seine Bereitschaft, die Interimsgeschäftsführung bis zum erfolgreichen Abschluss des gemeinsamen Berufungsverfahrens mit einer Darmstädter Hochschule zu übernehmen.

„Herr Raabe wird seine vielfältigen Erfahrungen und Kontakte auf Landes- und Bundesebene in die Forschungsprojekte des IWU einbringen“, lobte Dr. Schäfer die Personalauswahl und zeigte sich überzeugt, dass das IWU mit seinem Interimsgeschäftsführer das Ziel der Landesregierung, den Anteil der erneuerbaren Energie auf einen Anteil von 20 % zu erhöhen, voran bringen wird.

Das IWU führt im Auftrag des Landes Hessen, des Bundes, der EU und zahlreicher Kommunen Forschungsprojekte in den Bereichen Wohnen und Umwelt durch und erarbeitet Reformvorschläge für Politik, Bürger und Wirtschaft. Besondere Forschungsschwerpunkte liegen in der interdisziplinären Verknüpfung der Themenfelder Stadtentwicklung/ Wohnungsmarkt/Wohnungswirtschaft und Energetische Sanierung.

Beispielhafte Forschungsprojekte sind u.a. die Begleitung der energetischen Sanierung von Großwohnsiedlungen im Rahmen von Stadtentwicklungskonzepten, die Messung des Einflusses energetischer Gebäudequalität auf Mieten, die Erstellung integrierter Klimaschutzkonzepte oder auf Landesebene das Projekt CO2–neutrale Landesverwaltung.

Am Institut sind derzeit 38 Mitarbeiter aus den Disziplinen Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Geografie, Jura, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Stadtplanung, Soziologie und Volkswirtschaft beschäftigt. An der IWU GmbH sind das Land Hessen (Stammkapitalanteil 60 %) und die Stadt Darmstadt (40 %) beteiligt. Zur besseren Vernetzung des Forschungsinstituts und gleichzeitigen Stärkung des Wissenschaftsstandortes Darmstadt ist eine engere Kooperation mit den beiden Hochschulen in Darmstadt geplant.

Categories:

Alle Nachrichten