Logo

Mit professioneller Bewerbung auf Traumjob-Suche gehen

Fulda. Eine ansprechend gestaltete Bewerbungsmappe kann ein erster Schritt auf dem Weg zum Wunsch-Ausbildungsplatz sein. Aus diesem Grund bietet das Amt für Arbeit und Soziales des Landkreises Fulda auf der Bildungsmesse in der Esperantohalle einen besonderen Service an: Fallmanager und Arbeitscoaches beraten die jungen Leute und geben individuelle Tipps, wie eine professionell aufgemachte Bewerbung aussehen kann. Denn es gibt vieles, was man beim Erstellen seiner schriftlichen „Visitenkarte“ beachten sollte.

Am Samstag wird eine Fotografin am Stand des Amtes für Arbeit und Soziales in der Plaza der Esperantohalle kostenlos Bewerbungsfotos schießen. (Der Landkreis bedankt sich bei der Firma Foto Daniel aus Hünfeld für die Unterstützung bei dieser Aktion.) Die Bilder werden direkt in eine Muster-Bewerbung eingefügt, die mit den Jugendlichen gemeinsam erstellt wird. Anschließend wird alles auf einem USB-Stick gespeichert. So hat der Ausbildungsplatzsuchende seine Unterlagen samt Foto parat und kann sich gut gerüstet auf Traumjob-Suche begeben.

Infos über Verwaltungsberufe

Der Landkreis Fulda ist noch ein zweites Mal auf der Bildungsmesse vertreten, um gemeinsam mit der Stadt Fulda und dem Hessischen Verwaltungsschulverband über Ausbildungsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung zu informieren. Am Freitag und Samstag stehen Auszubildende von Kreis- und Stadtverwaltung bereit, um interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entsprechende Informationen zu geben. An Aktionen sind ein Gewinnspiel, bei dem Fragen zum Landkreis und zur Stadt beantwortet werden müssen, und ein Glücksrad vorgesehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche