Logo

Matthias Mengel ist neuer Pflegedirektor des Klinikums Fulda

100215_MedizinFulda. Am 01. Februar 2010 hat Dipl.-Pflegewirt Matthias Mengel, MBA, seinen Dienst als neuer Pflegedirektor des Klinikums Fulda aufgenommen. „Die Aufgaben eines Pflegedirektors sind sehr vielschichtig. Hohe Ansprüche an Qualitätssicherung, Umsetzung von Expertenstandards, Personalentwicklung sowie Anpassung der Organisationsstruktur an die aktuellen gesetzlichen Anforderungen zählen zu den Aufgabenschwerpunkten“, so Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger, Medizinischer Direktor des Klinikums.

„Zudem stehen demnächst der Umzug der Kinderklinik in das neue Mutter-Kind-Zentrum sowie umfangreiche Modernisierungsbauvorhaben des Klinikums Fulda an. Diese Vorhaben müssen auch seitens der Pflege aktiv mitgestaltet werden“, erläutert Vorstand Harald Jeguschke.

Der 43 jähriger Marburger und zweifache Familienvater Matthias Mengel begann seine Laufbahn vor 27 Jahren als Praktikant der Altenpflege in Orendelsall/ Baden Württemberg und erlernte den Beruf des Krankenpflegers am Diakoniekrankenhaus Marburg/Wehrda. Nach seiner Ausbildung wechselte er in das Kreiskrankenhaus Forbach/Schwarzwald. Die Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege absolvierte er während seiner vierjährigen Tätigkeit an den Städtischen Kliniken Darmstadt.

In den vergangenen achtzehn Jahren war er am Universitätsklinikum Giessen und Marburg an beiden Standorten tätig. Dort wirkte er in verschiedenen Funktionen als Praxisanleiter, Stationsleiter, Pflegeabteilungsleiter und Pflegedienstleiter. In diesem Zeitraum leitete er an beiden Standorten erfolgreiche Reorganisationsprojekte, einschließlich der erforderlichen Umbaumaßnahmen.

Während dieser Zeit absolvierte er berufsbegleitend ein Pflegemanagementstudium an der Hamburger Fachhochschule und war nachfolgend an der Universität Trier immatrikuliert, um den Studiengang internationalen Health-Care-Management als „executive Master of Business Administration“ abzuschließen. Sein Einstiegsmotto „Yes WE can!“ sieht der ehemalige Fußballsspieler und Teamplayer klar im Gesamterfolg.

„Alleine kann ich die umfangreichen aktuellen Anforderungen nicht leisten, ich brauche jeden einzelnen „Mitspieler!“. Denn nur so ist ein Wandel ohne negative Auswirkungen und die dauerhafte Standortsicherung auf hohem Qualitätsniveau leistbar“, so Mengel.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin