Logo

Wanderkalender des Rhönklubs erschienen

100305_RhoenklubRhön. Zum 9. Mal hat der Rhönklub e.V. seinen beliebten Wanderkalender in Buchform vorstellen können. Bis vor 9 Jahren gab es nur ein einfaches DIN A 4 Blatt für alle Wanderinteressierten, das rein äußerlich wenig hergab. Das handliche Büchlein aber kann sich in der Tat sehen und vor allem lesen lassen. Es umfasst 82 Seiten und ist in einer Auflagenhöhe von 7.500 Exemplaren druckfrisch erschienen.

Tolle Wanderungen für Groß und Klein sowie Alt und Jung
Insgesamt 55 Wandertouren sind im Büchlein enthalten.. Sie reichen von kleinen Halb-Tages-Wanderungen mit nur 6 km Länge bis zu 24 km langen Tagestouren. Sogar 2 Marathonwanderungen für sportbegeisterte Wanderer, die eine Herausforderung suchen, sind im Angebot. Ebenso erstmals auch eine Rad-Tour und eine Rollstuhlwanderung von 4 km Länge. Auch 9 geführte Mehr-Tages-Wanderungen auf wunderbaren Strecken durch die gesamte Rhön sind vertreten. Alle erforderlichen Informationen wie Telefon-Nummern, Ansprechpartner usw. können dem Wanderkalender entnommen werden.

1. Rhöner Wandertag in Münnerstadt
Der 1. Rhöner Wandertag, der im Juli in Münnerstadt „über die Bühne“ geht, ist im Heft mit 6 Strecken vertreten. Leider hat sich hier ein Druckfehler eingeschlichen. Statt Juni muss es Juli heißen!! Alle im Buch angebotenen Wanderungen werden von erfahrenen Wanderführern organisiert und begleitet. Datum und Uhrzeit, Einkehr oder Rucksackverpflegung, Treffpunkt und grobe Wegbeschreibung , ob leichte oder schwere Tour – all das findet Erwähnung.

Wunderbare Touren laden ein
Die Palette der angebotenen Wanderungen ist breit gefächert. Eine 7-Gipfel-Tour im Thüringer Wald, eine Haßberge-Wanderung, eine 7-Mühlen-Wandertour, Burgenwanderungen, naturkundliche Strecken, viele der 20 Extratouren, auch der Hochrhöner – all das wird aufgelistet und lädt zum Mitwandern ein. „Auf den Spuren von Friedrich Schiller“ geht es nach Bauerbach, oder zum herrlichen Heimatblick bei Fladungen, wo man Rhön pur erleben kann.

Die Rhönheimat kennen lernen
Wer sich diesen Wanderungen anschließt, wird seine Heimat erst richtig kennen lernen. Es sind Vorschläge dabei, bei denen sogar die Rhönklub-Präsidentin unbedingt mitwandern muss, weil ihr diese Wege und Ziele unbekannt sind. Die Wanderführer vor Ort kennen sich halt aus!!

Ein Wort des Dankes
Bei der Präsentation des neuen Büchleins dankte die Präsidentin Regina Rinke zunächst dem Hauptwanderwart Gerhard Schäfer, der den Wanderkalender wieder zusammengestellt und seinen Druck organisiert hat. Ihr Dank galt auch den 22 Inserenten, die eine kostenlose Abgabe an alle Wanderinteressierten möglich gemacht haben. Zu bekommen ist der Wanderkalender 2010 in der Geschäftsstelle des Rhönklubs und in allen Touristinformationen der Rhön.

Categories:

Alle Nachrichten